Suchfilter im Onlineshops einsetzen
Stelle dir vor, an diesem Wochenende möchtest du campen gehen und du brauchst noch ein Zelt.
Ab ins nächstgelegenes Sportgeschäft, doch im Laden stellst du fest, dass die Auswahl an Zelten riesig ist. Also rufst du den Verkäufer und erklärst ihm, dass du ein Zelt mit den folgenden Eigenschaften suchst:
- Für 2 Personen.
- Wasserdicht.
- Leicht.
- Preis nicht mehr als 150 Euro.
Innerhalb von 5 Minuten hat dir der Verkäufer alle verfügbaren Optionen gezeigt, die über diese Eigenschaften verfügen, du hast ein Produkt ausgewählt und das Geschäft zufrieden verlassen.
Selbstverständlich ist es sehr einfach, diesen Service in einem physischen Geschäft zu bieten, aber in einem Onlineshop können wir dem Benutzer nicht die gleichen Möglichkeiten geben …
… oder vielleicht doch?
Suchfilter (Facettensuche)
Und hier kommt der Protagonist dieses Posts ins Spiel: die Facettensuche oder "gefilterte Suche".
Hier möchten wir dir eine Möglichkeit vorstellen, um die Suchfilter deine JTL-Shops in eine unschlagbare Waffe zur Steigerung deiner Verkaufszahlen zu verwandeln.
Was ist die Facettensuche (oder weshalb sind Suchfilter im Onlineshop so wichtig)?
Zunächst werden wir uns mit der Frage beschäftigen, was die "Facettensuche" ist.
Die "Facettensuche" (auch Faceted Search genannt) ist eine Funktion, die dem Benutzer erlaubt, verschiedene Filter oder "Facetten" zu nutzen, um das gesuchte Produkt einfacher zu finden.
Diese Filter lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
- Eigenschaften: Farbe, Marke, Größe, Material …
- Bereiche: Numerische Intervalle, die der Benutzer anpassen kann. Diese werden vor allem genutzt, um den Mindest- und Höchstpreis festzulegen.
Zum Beispiel kannst du in diesem Screenshot mehrere der erwähnten Filter sehen.

Welche Vorteile bietet ein Suchfilter?
Der wichtigste Vorteil ist derjenige, von dem wir oben gesprochen haben: Mit diesen Filtern kann der Benutzer sehr viel schneller das gesuchte Produkt finden (ohne den gesamten Katalog durchgehen zu müssen und Preise, Marken und Größen zu vergleichen).
Und wenn diese Filter außerdem in die eigene Suche des Shops integriert sind (wie in der obenstehenden Abbildung) ist das noch viel besser, weil der Benutzer so den Shop nicht verlassen muss.
Dies führt zu folgenden Vorteilen:
- Bessere Navigation: Dank dieser Filter kann der Benutzer schnell und intuitiv zu dem gewünschten Produkt gelangen.
- Deine Website kann sich besser positionieren: Wenn es für die Person einfacher ist, das zu finden, was sie sucht, wird sie mehr Zeit auf deiner Seite verbringen. Dies bedeutet eine geringere Bounce Rate (Benutzer, die die Website ohne einen einzigen Klick verlassen) und eine bessere SEO-Positionierung.
- Die Konversion steigt: Logischerweise steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Benutzer weiter einkauft, je besser er sich beim Navigieren auf deiner Seite fühlt.
✔ Zusammengefasst bedeutet das: Suchfilter = zufriedenere Kunden = mehr Verkäufe.
Wichtige Eigenschaften, die der perfekte Suchfilter haben muss
Wir haben nun bereits gesehen, wie wichtig es ist, eine Facettensuche im Onlineshop zu integrieren.
Doch aufgepasst, es reicht nicht aus, das "irgendwie" zu machen.
Dein Suchfilter müssen einige grundlegende Kriterien erfüllen:
- Die Ergebnisse werden in Echtzeit aktualisiert.
- Du informierst den Kunden darüber, wie viele Produkte mit seiner Suche übereinstimmen.
- Es können mehrere Filter gleichzeitig ausgewählt werden.
Wenn wir zu dem oben genannten Beispiel zurückkehren, sehen wir, dass dieser Filter die genannten Eigenschaften besitzt.
Wir können die Suche mit mehreren Attributen einschränken (die Marke, die Preisspanne und die Kategorie) und neben jedem Attribut wird die Anzahl der verfügbaren Produkte angezeigt.

Außerdem wird es für dich als Shopbetreiber interessant sein, dass der Filter sich automatisch aktualisiert.
Das heißt, wenn du ein neues Modell der Orbegozo-Kaffeemaschine in deinen Katalog aufnimmst, wird dieses automatisch in den Suchergebnissen angezeigt, wenn jemand nach Kaffeemaschinen dieser Marke filtert.
Dafür muss sich die Suche mit deinem Produktfeed verbinden können.
3 Schlüsselpunkte zur Implementierung der Facettensuche in deinen Onlineshop (+1 Extra-Tipp für die SEO-Optimierung)
Nun stellst du dir bestimmt die folgende Frage:
„Das alles ist ja schön und gut, aber wie konfiguriere ich die Facettensuche meines Onlineshops so, dass sie für meine Kunden nützlich ist?“
Hier sind einige Ideen!
1. Wie viele Filter sind ideal? Übertreibe es nicht
Das ist für gewöhnlich die erste Frage, die wir uns stellen.
Und oft richten wir so viele Filter wie möglich ein, weil wir glauben, dass wir so dem Benutzer helfen, und erreichen damit in Wirklichkeit das Gegenteil.
Wir geben ihm so viele Optionen, dass er nicht weiß, wo er anfangen soll.
Anstatt 20 verschiedene Optionen anzubieten, ist es daher besser, sich auf 4 oder 5 Kriterien zu beschränken, von denen du weißt, dass sie für die Suche relevant sein werden.
Und wie kannst du herausfinden, welche diese 4 oder 5 perfekten Optionen sind?
Das steht im engen Zusammenhang mit dem nächsten Punkt.
2. Die relevantesten Filter für deine Zielgruppe finden
Dies ist stark abhängig von dem Profil deiner Buyer Persona.
Wenn du zum Beispiel Schuhe verkaufst, wird eine Person, die nach Kinderschuhen sucht, ganz andere Bedürfnisse haben als jemand, der nach Abendschuhen sucht.
Die erste Person wird lieber nach Alter oder Größer filtern, während es für die zweite nützlicher wäre, Schuhe aus einer bestimmten Kategorie auszusuchen („für besondere Anlässe“,"mit Absatz“,"geschlossen" usw.).
Damit du dir eine bessere Vorstellung davon machen kanns, geben wir dir einige Inspiration.
A. Einfache Filter
Diese wiederholen sich in fast allen Bereichen mit kleinen Abweichungen.
Dazu gehören:
- Marke.
- Kategorie.
- Farbe.
- Preis.
- Größe (für Kleidungsartikel).
Allein mit diesen Filtern kann dein Besucher seine Suche bereits stark einschränken.
Doch wir können noch weiter gehen.
B. Thematische Aspekte
Nehmen wir an, du führst einen Onlineshop für Mode.
Es ist Sommer und du hast gerade eine Warensendung mit den Kleidern der Saison erhalten. Das wird deine Kunden bestimmt sehr interessieren.
Du kannst also zum Beispiel einen Suchfilter mit der Bezeichnung "Sommersaison 2021" erstellen.
Oder, falls du angesammelte Ware von der Vorsaison hast und diese so schnell wie möglich loswerden möchtest, erstelle einen Filter namens "Restposten" oder "Schlussverkauf Frühlingskollektion".
Letztendlich geht es darum, zu überlegen, welche Produkte deine Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt am meisten interessieren könnten, und ihnen dabei zu helfen, diese zu finden.
3. Sprich die Sprache deiner Kunden
Wir sagen immer, dass es sehr wichtig ist, eine sehr genaue Vorstellung von deinem idealen Kunden zu haben.
Einschließlich seiner Wortwahl im Alltag.
Mit diesen Informationen kannst du Suchfilter konfigurieren, die aus den folgenden Gründen relevantere Ergebnisse liefern:
- Sie imitieren ihre Art zu reden: Wenn deine Kunden für gewöhnlich"Joggingschuhe" sagen, solltest du keinen Filter mit der Bezeichnung"Laufschuhe" einrichten. Auch wenn sie die Bedeutung verstehen werden, wird ihnen"Joggingschuhe" deutlich vertrauter vorkommen.
- Sie verstehen Fehler und Synonyme: Auch wenn der Benutzer"Couch" schreibt (und du diese Produktkategorie in deinem Katalog"Sofas" nennst) oder aus Versehen"Sova" eingibt, sollten die Suchvorschläge die entsprechenden Filter für Sofas einbeziehen.
Anmerkung: Keine Sorge, du musst deine Kunden nicht mit einem versteckten Mikrofon ausspionieren, um zu verstehen, wie sie sprechen. Weiter unten in diesem Post stellen wir dir ein Tool vor, mit dem du diese Informationen erhalten kannst.
EXTRA: Vorsicht mit Filtern und SEO
Je nachdem, wie sie konfiguriert sind, kann es sein, dass die Suchfilter eigene URLs erzeugen.
Das bedeutet, dass die Seiten Ihrer Produkte mehrmals dupliziert werden (was du leicht daran erkennen kannst, dass sich die URL im Browser ändert, wenn du einen Filter hinzufügst).
Das führt zu zwei Problemen im Zusammenhang mit der SEO:
- Doppelte Inhalte: wenn zwei oder mehr unterschiedliche Seiten den gleichen Inhalt haben. Das gefällt Google nicht und kann dazu führen, dass deine Seite eine schlechtere Positionierung erreicht.
- Kannibalisierungen: Wenn zwei URLs deines Shops versuchen, sich für den gleichen Begriff zu positionieren und sich gegenseitig ausbremsen.
Die Lösung ist ziemlich komplex und erfordern eine Kanonalisierung dieser URLs, weshalb du diese Aufgabe am besten einem SEO-Experten überlassen solltest.
Wie kannst du die Facettensuche in deinem Onlineshop integrieren?
Als JTL-Shop Betreiber hast du es einfach, es gibt ein kostenloses Plugin für JTL-Shop:
Die Facettensuche ist eine Funktion, über die die Mehrheit der integrierten Suchmaschinen verfügt.
Doch aufgepasst, nicht alle erfüllen die Kriterien, die wir in diesem Post erläutert haben. Die einfachsten Suchmaschinen sind stark eingeschränkt und bieten nur sehr grundlegende Einstellungen.
Um Suchfilter zu erstellen, die das Erlebnis in deinem Shop verbessern und die Konversion erhöhen, solltest du über eine intelligente Suchmaschine verfügen.
So umfasst eine Suchmaschine wie Doofinder zum Beispiel verschiedene Funktionen zur Optimierung der Facettensuche, wie zum Beispiel:
- Management von Tippfehlern und Synonymen: Mithilfe der PNL-Technologie erlernt das System die Sprache deiner Benutzer und zeigt ihnen relevantere Ergebnisse an.
- Verbindung mit deinem Produktfeed: Jedes Mal, wenn du ein Produkt in deinem Katalog änderst, aktualisieren sich auch die Filter automatisch.

Außerdem kannst du mit Doofinder herausfinden, welche Suchbegriffe deine Kunden am häufigsten eingeben. Das kann äußerst nützlich sein, um Filter zu erstellen, die relevanter für deine Zielgruppe sind.
Doch wir wissen, dass Taten mehr sagen als tausend Worte.
Deshalb kannst unter diesem Link Doofinder installieren und 30 Tage lang gratis in deinem JTL-Shop ausprobieren.
So kannst du dich selbst von den Vorteilen einer intelligenten Suchmaschine überzeugen.