Wie wird man Onlinehändler

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Wie wird man Onlinehändler

Man eröffnet einen Onlineshop, ein Amazon Marketplace Konto oder einen ebay Account und schon kann man online verkaufen.

Nie war es einfacher Onlinhändler zu werden als heute - oder doch nicht?

Prioritäten in der Gründungsphase

Viele E-Commerce Gründer stezten besonders in der Anfangszeit viel Geld und Zeit in den Aufbau des Onlineshops. Optik steht hier oft im Vordergrund. Das ist natürlich vollkommen richtig, denn der Onlineshop ist quasi das Schaufenster zum Kunden und für den Abverkauf zuständig.

Wichtig dabei ist es aber auch die weiteren Themenbereiche nicht außer Acht zu lassen. Denn meist scheitern Onlineverkäufer am Ende durch das Ausblenden wichtiger Erfolgsbausteine.

Marktanalyse

Wer ist meine Zielgruppe? Wer sind meine Wettbewerber? Wo stehe ich mit meinem Angebot?

Das sind die drei essenziellen Fragen, die sich jeder Onlinehändler stellen sollte. Dabei sollte zumindest ein Teil der Recherche selbst durchgeführt werden. Hat man für sich hier schon ein paar Antworten parat, kann man einen Profi hinzunehmen, der dies noch detaillierter einschätzen kann und evtl. auch Vorschläge an der Hand hat, welche Rückschlüsse man aus der Analyse ziehen könnte.

Onlinemarketing

Wie kommen die Besucher überhaupt zum Angebot?

Einzig durch Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, hier herrscht kaum ein Unterschied zum stationären Handel, außer dass es kaum "Laufkundschaft" gibt.

Im Onlinemarketing geht es darum auf seine Produkte & Leistungen aufmerksam zu machen. Hier gäbe es einige Quellen, aus der Besucher kommen können:

  • Suchmaschinen (Google, Bing, ...)
  • Social Media (Facebook, Twitter, Instagramm, Pinterest)
  • Produktvergleiche (idealo, billiger.de, guenstiger.de, google, amazon, facebook)
  • Affiliates
  • Sonstige Drittseiten

Idealerweise versucht man zu Beginn alle Kanäle auszuprobieren, denn aufgrund ihrer Unterschiede kann die Effizienz kaum vorhergesagt werden. Später sollte man sich dann auf die effektiven Kanäle konzentrieren und diese weitgehend automatisieren.

So werden beim SEO oder SEM Besiucher aufgrund aktiver Suchanfragen angesprochen, bei sozialen Medien aufgrund Ihrer Intressen und Vorlieben. Das sind sehr unterschiedliche Zielgruppenansprachen.

Rechtliches

Bei den Pflichtangaben im Impressum geht es los, die Datenschutzerklärung, die AGB oder weitere rechtliche Angaben im Geschäftsverkehr werden dann schon komplexer.

Dafür sollten sich Gründer in jedem Fall Unterstützung suchen, oft gibt es hier Anbieter, die diese Anforderungen zu günstigen Konditionen übernehmen.

Aber auch steuerrechtliche Fragen in der Buchhaltung werden schnell relevant, insbesondere, falls man international versendet.

Die JTL-WaWi bringt technisch bereits alle Voraussetzungen mit, rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen, diese müssen aber noch korrekt verwendet werden.

Logistik

Wie und mit wem läuft der Versand der Waren ab?

Auch hier bringt die JTL-WaWi alles mit, was der Onlinehändler benötigt:

  • Anbindung an Logistiker per JTL Shipping
  • Lagerverwaltung (Picken & Packen) per JTL WMS

Technisches Setup

Insbesondere das Hosting der Shopping Lösung sollte eine große Rolle beim Aufbau des Online-Geschäfts spielen. Denn bei Ausfallzeiten kann es schnell teuer werden.

Auf keinen Fall sollten Fragen zum Daten-Backup, Datensicherheit und Ausfallszenarien vergessen werden.

Auf ein Billig Hostingangebot zu setzen kann sich rächen, hier sollte eher auf Qualität und Service geachtet werden, damit man bei Problemen schnelle Lösungen erarbeiten kann.

Fazit

Die Produkte von JTL Software machen es Onlinhändlern leicht ihr E-Commerce Business zu starten. Dennoch hat jeder Betreiber noch seine Hausaufgaben, die er zum Teil selbst, zum teil mit Partnern erledigen kann.

Dann steht einem erfolgreichen Onlinverkauf auch nicht mehr viel im Wege.