Werden Backlinks unwichtig für SEO?

Themen: Onlinemarketing
Werden Backlinks unwichtig für SEO?

Das Ende der Backlinks in Sicht?

Links von anderen Webseiten sind für das Ranking von Web-Dokumenten von Bedeutung.

Doch wird dies auch künftig so bleiben?
 
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Website Boosting, wird dieses Thema in dem Artikel "White Linkhouse down" von Prof. Dr. Mario Fischer und Bastian Grimm analysiert und ausführlich diskutiert.

In der Vergangenheit wurde die Wichtigkeit von eingehenden Links sehr schnell erkannt und leider teilweise von Webmastern mißbraucht. Doch Vorsicht war schon immer geboten. Manipulationen durch den Aufbau auf die eigene Webseite verweisenden Links, verstößen gegen die Webmaster Richtlinien von Google. Und dagegen ging der Suchmaschinenbetreiber automatisiert mit dem Penguin-Update vor. Durch solche Updates lernt die Suchmaschine Linkmuster besser zu erkennen und den Manipulationen entgegenzuwirken.

Dürfen wir deshalb ganz auf die Backlinks verzichten?

Laut Aussagen von Google werden die Backlinks noch einige Zeit wichtig bleiben. Aber es wird nicht mehr möglich sein, durch simple Tricks höhere Positionen zu erreichen. Was dem Webmaster bleibt, ist die ordentliche Basis durch OnPage Optimierung zu schaffen, um die eigene Webseite zugänglicher und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Gute Inhalte werden immer wichtiger - diese werden auch gerne verlinkt!

Webseiten und auch Onlineshops müssen den Fokus auf eine gute Struktur Ihrer Seiten legen. Von Microformaten über sauber formatierte HTML Codes bis hin zu guten Texten. Wer hier optimal arbeitet kann sowohl mit der Gutierung durch Google, als auch durch die Besucher rechnen - Backlinks kommen dann von selbst und sind nicht künstlich "erworben".

Matt Cutts ist derzeit der Meinung, Backlinks weden noch eine Weile wichtig bleiben, weist aber darauf hin, dass Google weiter daran arbeitet andere Kriterien besser zu verstehen und so die Bedeutung von Backlinks ggf. zu vermindern.

Quellen:

- Fischer, M., Grimm, B.: White Linkhouse down, in: Website Boosting 07-08 (2014), S. 42-51.
- Onpage.org Newsletter 10.07.14