Gerichtsurteil zu E-Mail Marketing

Wann Werbung gegenüber Bestandskunden zulässig ist

Newsletter und grundsätzlich E-Mail Marketing ist nur per Double-Opt-In zulässig. Dabei stimmt der Empfänger dem Empfang der E-Mails ausdrücklich zu.

Soweit ist ma nauf der sicheren Seite und gelebte Praxis.

Nun gibt es aber zu dieser Double-Opt-In Regelung auch eine Ausnahme

Dabei handelt es sich um die "Bestandskundenausnahme" (siehe § 7 Abs. 3 UWG).

Das OLG München hat diese Ausnahme auch kürzlich bestätigt (>> hier geht es zum Urteil).

Die Entscheidung betrifft die Bewerbung von ähnlichen Dienstleistungen.

Demnach dürfen Bestandskunden per Mail Werbung zugeschickt werden, wenn die vier folgenden Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind:

  • der Werbende hat die E-Mail-Adresse beim Verkauf seiner Ware/Dienstleistung vom Kunden erhalten (in diesem Fall beim Abschluss der Mitgliedschaft),
  • beworben werden eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen,
  • es gibt einen klar erkennbaren Hinweis auf Widerspruchsmöglichkeit bei jeder Verwendung und
  • der Kunde hat nicht widersprochen.

Es muss sich laut Gesetzgeber dabei um „ähnliche Produkte und Dienstleistungen“ aus dem Sortiment des Versenders handeln. Diese haben typischerweise den gleichen Verwendungszweck. Auch Zubehör und Ergänzungswaren können hierunter fallen.

Das Urteil ist auch übertragbar auf den Onlinehandel.

Vorsicht ist dennoch geboten, da die Anwendung sehr eng ausgelegt wird.

Prinzipiell ist festzuhalten, dass ähnliche Produkte (Cross-Selling) und Dazu passende Produkte (Up-Selling, Down-Selling) unter diese Ausnahme fallen können. Je enger diese zum bereits erworbenen Produkt passen, desto besser natürlich.

Auch im Merkblatt vom Händlerbund findest du dazu Infos: Merkblatt zu Direktwerbung


Plugins, die Deinen JTL-Shop weiterbringen:

Nosto

Nosto

0,00 €
DooFinder

DooFinder

0,00 €
emarketing

emarketing

0,00 €
Newsletter Hero

Newsletter Hero

99,00 €

Weitere, passende Beiträge:

Cookiebanner "ohne vorherige ...

DSGVO & ePrivacy konforme Cookie Banner waren schwer umzusetzen Jetzt nicht mehr!

Cookie-Banner – aber richtig!

Dieser Artikel bringt Licht ins Dunkel der Cookie-Banner und erklärt dir, wie du den Cookie-Hinweis auf deiner Webseite richtig gestaltest.

Datenschutz & DSGVO mit iubenda

Datenschutzerklärung und professionelle Cookie-Lösung für deinen JTL-Shop aus einer Hand.

DSGVO: Google Analytics Einsatz nur ...

Einschätzung, ob Google Analytics nun nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nur noch mit aktiver Einwilligung des Seitenbesuchers anwendbar ist.

Werbemails gegenüber Bestandskunden ...

Ist E-Mail Marekting und Newsletter nur per Double-Opt-In erlaubt? oder gibt es Ausnahmen?

Nosto und die DSGVO

So nutzt Du die Power von Nosto DSGVO konform

Die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website wird zukünftig verhindert.