Website Checker von onpage.org

Website Checker von onpage.org

Schneller Check - schnelle Ergebnisse

Unser Partner onpage.org hat vor Kurzem ein richtig praktisches Tool veröffentlicht - den Website Checker

Wir haben diesen kurz getestet und finden er ist wirklich hilfreich für einen ersten Schnellcheck des eigenen Onlineshops.

Was wird geprüft?

Der Website Checker überprüft in erster Linine onpage Faktoren der Seite, z.B.

  • Content
  • SEO Faktoren
  • Performance des Shops
  • Mobile und Social Faktoren

Was muss man tun um den Website Checker zu nutzen?

Einfach den Website Checker besuchen und die eigene URL eingeben - fertig.

Die Ergebnisse erscheinen in wenigen Augenblicken.

Wie sehen die Ergebnisse aus?

Die Ergebnisse werden in einem Gesamtwert zusammengefasst. Dieser ist in Prozent ausgedrückt, wobei 100% wohl das kaum erreichbare Ziel sein sollten ;-)

Die Bereiche Content, SEO, Performance, Mobile und Social sind wiederum einzeln und detaillierter aufgeführt.

So kann der Nutzer bei jedem Bereich noch weitere Infos zu den für die Auswertung herangezogenen Daten erhalten.

Das ist besonders sinnvoll, da der Gesamtwert etwas schwer zu greifen ist, wenn es um daraus zu ziehende Schlüsse geht.

Content

Hier finden die Nutzer eine Analyse des Inhalts. In erster Linie Text, Text-Code Verhältnis & Co.

Auch zu den Bildern gibt es ein paar Infos (Alt Tag).

Bei Klick auf die Ergebniskacheln erhält man dann noch eine kurze Erläuterung.

SEO

Typische SEO Basics wie robots.txt, META Angaben oder canonical Tags werden hier abgeprüft.

Schön ist auch, dass bestimmte Inhalte (z.B. META Title, Description) gleich mit ausgegeben werden, so kann man sich diese gleich wieder ins Gedächtnis rufen.

Leider erkennt das Tool nicht alles, z.B. wurden die robots.txt der JTL-Shops nicht erkannt, obwohl sie vorhanden waren.

Performance

Die Ladezeit der Seite wird anhand der eingesetzten CSS und JS Datein, sowei der Dateigröße gemessen.

Ein guter erster Eindruck, Caching Technologien werden hierbei aber nicht berücksichtigt, das Ergebnis ist noch etwas dünn, um genauere Rückschlüsse ziehen zu können

Mobile

Nicht mehr wegzudenken sind Tests auf "Mobile Friendly". Hier wird die mobile Version der Seite unter die Lupe genommen.

Auch wird geprüft, ob Flash im Einsatz ist - hätte ich hier nicht mehr erwartet. Den "Handheld Friendly" Tag kannten wir so auch noch nicht.

Social

Hier wird derzeit anscheinend nur auf Anzahl der Facebook Likes und Shares gemessen, das finden wir ein wenig mager, aber da Facebook natürlich im Social Media mit Sicherheit der wichtigste Player ist, reicht das vorerst als schneller Indikator.

Fazit

Wir finden, da hat onpage.org insbesondere optisch einen wirklich schönen Schnelltest geschaffen. Bestens geeignet für einen kurzen Überblick und sicher auch mit der einen oder anderen erhellenden Info.

Tiefere Prüfungen sind damit natürlich nicht möglich, hier sollte man dann zumindest auf OnPage.org FREE schauen. Hier findet man dann über 160 Werkzeuge zur Optimierung seines JTL-Shops.

Auch am Website Checker könnten noch ein paar Kleinigkeiten optimiert werden:

  • Gewichtung der Faktoren für die "Gesamtwertung" ist unklar, könnte erklärt werden
  • Sceenshots der Seite einbauen (insb. für mobile) - wäre fein
  • Noch ein wenig an der Funktionalität feilen (robots.txt Erkennung, weitere Faktoren)

Wir haben in jedem Fall schon erkannt, dass wir insbesondere im Bereich Social noch stark nachlegen müssen ;-)

Also, wer uns jetzt liken möchte - gern: https://www.facebook.com/WebStollen/