Webanalyse ohne Google Analytics 4

Tracking ohne Cookies, ohne Consent und DSGVO konform

Dir ist der Umstieg auf Google Analytics 4 (GA4) zu kompliziert?

Dann steige um auf die Alternative aus Deutschland: Trackboxx.

Trackboxx ist eine einfache und effektive Möglichkeit, die Besucher deines JTL-Shop aufzuzeichnen und auszuwerten.

Mit Trackboxx bekommst du eine Analytics Lösung, die DSGVO-konform ist, kein Consent-Banner benötigt und dank des übersichtlichen Dashboards schnell und lückenlos aufzeigt, was in deinem JTL-Shop passiert.

Wir haben für JTL-Shop das offizielle Plugin entwickelt. Hole es dir jetzt kostenlos aus dem JTL ExtensionStore:

zum Trackboxx Plugin

 

Nach dem kostenlosen Checkout des Plugin erhältst du einen exklusiven 25% WebStollen Rabatt per Mail. Den Rabattcode findest du in der E-Mail.

Viele Shopbetreiber nutzen Google Analytics, um Besucherzugriffe und deren Verhalten entsprechend zu überwachen.

Analytics ist kostenlos und man erhält wirklich viele Daten und Informationen.

Das Google dieses Tool jedoch auch mit einem Hintergedanken kostenlos zur Verfügung stellt, ist natürlich auch jedem klar.

Jeder Besucher und dessen Bewegungen werden detailliert an die Google Server gesendet, dort ausgewertet und für eigene Zwecke verwendet. Dieses Vorgehen stößt aus Datenschutz Sicht immer mehr auf Kritik.

Spätestens seit der Verabschiedung der DSGVO sollten alle Onlineshops, die auf Google Analytics setzen, einen rechtlich einwandfreien Consent Banner schalten, der das Tracking im ersten Step blockt und nur auf aktive Einwilligung des Besuchers das Google Analytics Tracking ausführt. Das ist nicht nur lästig, sondern auch nicht immer 100% rechtssicher, je nachdem wir der Cookie Banner funktioniert oder eingestellt ist.

Wird Analytics nur noch ausgeführt, wenn aktiv eingewilligt wird, kann davon ausgegangen werden, dass die Datenqualität stark leidet, da ein Großteil der Besucher eben nicht zustimmt den eigene Besuch aufgezeichnen zu lassen.

Dies ist der Grund alternative Lösungen zum Besuchertracking in Betracht zu ziehen, die eben weder personalisierte Daten erheben, noch auf Servern außerhalb der EU speichern.

Website Analyse aus Deutschland

Trackboxx arbeitet ohne Cookies! Außerdem werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert!

Das bedeutet, dass du Trackboxx in keinem Consent Banner erwähnen musst.

Solltest du auch kein anderes Programm verwenden, das personenbezogene Daten sammelt, kannst du somit auf die Opt-in Option komplett verzichten.

Trackboxx ist zudem komplett made in Germany, du hast also zudem keine Probleme mit Datenübertragung ins Ausland.

 

So sieht Trackboxx aus:

Trackboxx Analytics Screenshot

So funktioniert Tracking mit Trackboxx:

Die Webanalyse von Trackboxx funktioniert zu 100% ohne den Einsatz von Cookies und Speicherung von personenbezogenen Daten.

Sie nutzt einmalig die IP des Besuchers sowie einigen anderen Parametern (keine personenbezogenen Daten) und generieren daraus einen "Hash" um den Besucher während des Aufenthaltes auf der Webseite "zu verfolgen". Dieser Hash wird maximal 24h gespeichert und dann automatisch gelöscht. Daher ist eine nachträgliche Wiedererkennung unmöglich.

Es ist nicht möglich eine Historie eines Besuchers zu sehen, noch kann eine IP Adresse aus dem Hash entschlüsselt weren

Weiterhin speichert Trackboxx nur die nötigsten Daten wie Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Herkunft, Absprungrate oder auch Endgeräte. 

Hash & Entschlüsselung im Detail:

Es werden 2 Hashwerte erstellt. Einen für den Besucher und einen für die Seite die aufgerufen wird.

User Hash: Signature Hash + IP + User Agent + SiteID + Current Day

Seiten Hash: Signature Hash + IP + User Agent + SiteID + Hostname + Path + Current Day

Der Signatur Hash wird jeden Tag erneuert, um zu gewährleisten, dass die Daten nachträglich nicht mehr entschlüsselt werden können.

Trackboxx ist die Google Analytics Alternative

Durch die Fokussierung auf datenschutzkonformes Nutzertracking und die einfache Handhabung, eignet sich Trackboxx perfekt als Alternative zu Google Analytics.

Folgende Daten kannst du z.B. per Trackboxx messen:

  • Besucherzahlen
  • Besucherquellen
  • Browser & Endgeräte
  • Zielvorhaben / Conversions
  • PDF-Reporting
  • Absprungrate & Verweildauer
  • UTM-Tracking

Das alles ist in wenigen Minuten einsatzbereit und erfordert keinerlei Vorkenntnisse.

Trackboxx E-Commerce Screenshot Preview der neuen Nutzeroberfläche

Wir haben für JTL-Shop das offizielle Plugin entwickelt. Hole es dir jetzt kostenlos aus dem JTL ExtensionStore:

zum Trackboxx Plugin

 

Nach dem kostenlosen Checkout des Plugin erhältst du einen exklusiven 25% WebStollen Rabatt per Mail. Den Rabattcode findest du in der E-Mail.