Natürlich haben Onlineshops grundsätzlich 24h geöffnet.
Kunden kaufen aber naturgemäß zu bestimmten Stoßzeiten ein, ähnlich wie im stationären Einzelhandel. So war es auch im Weihnachtsgeschäft 2016.
PAYONE hat bei Statista eine Studie veröffentlich, aus der hervorgeht, wann online eingelauft wird.
Tatsächlich gibt es erwartungsgemäß signifikante Unterschiede.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Der Höhepunkt online fällt quasi mit dem häufigen Ladenschluss offline zusammen.
Je später der Abend, desto eher kauft man online
könnte man fast sagen.
Der Haupteinkaufstag offline ist der Samstag. Online verteilt sich das viel gleichmäßiger.
Für Shopbetreiber kann das heißen:
- evtl. Newsletter eher später versenden
- Adwords Kampagne fokussieren auf Kernzeiten
- Service und Aktionen auf Haupteinkaufszeit legen
Genauso macht es ja auch der Einzelhandel.
Die gesamte Studie (15 Seiten) finden anschaulich illustriert bei unserem Partner PAYONE:
Shopping & Payment im Weihnachtsgeschäft 2016
Dort finden Sie auch interessante Infos zu den eingesetzten Zahlungsarten und mehr.