Trustpilot vs. Trusted Shops

Solltest du dich entscheiden, oder sogar beide einbinden?

Zwei starke Partner, wer ist im welchem Feld der Richtige?

Über die letzten Monate bekommen wir häufiger Anfragen von Onlienhändlern, die Trustpilot in Kombination zu Trusted Shops einsetzten möchten.

Beide Anbieter helfen das Vertrauen in einen Onlineshop bei den Besuchern zu stärken, indem gezeigt wird, dass es sich hier um einen seriösen Onlinestore handelt.

Trusted Shops bietet dafür ein Siegel, Rechtstexte und Bewertungen (Reviews).

Trustpilot hat sich stark auf authentische Bewertungen (Servicebewertungen und Produktbewertungen) fokussiert und ist hier weltweit Marktführer.

Man könnte sagen, dass Trusted Shops im Bereich Shop-Zertifizierung und Rechtssicherheit ein sehr guter Partner ist.

Allerdings ist Trustpilot der beste Partner beim Überliefern von Trust-Signalen an Suchmaschinen und Konsumenten.

Als Onlineshopbetreiber sollte man also abwägen, welche Prioritäten man hat.

Passende JTL-Shop Plugins

Aftersales

Aftersales

149,00 €
Trustpilot

Trustpilot

119,00 €
EU Cookie

EU Cookie

179,00 €

Thema Bewertungen im Onlineshop

Übergeordnet sehen wir folgende Punkte die man von einem Bewertungspartner erwarten sollte:

  • Tatsächliche Bekanntheit bei Konsumenten (Google Trends)
  • Vollautomatisierte Service- und ggf. Produktbewertungsabfrage 
  • Nachweisbare SEO und SEA Stärke (Auch Mobile!)
  • Einfache Einbindung des Bewertungs-Managements in bestehenden Systeme, Prozesse, Datenbanken und Workflows 
  • Maßgeschneiderte Datenstrukturierungs-, Analyse-, und Displaymöglichkeiten mittles APIs
  • Nachweisbare KPIs die auf Verbesserungen der Auffindbarkeit deines Unternehmens und deiner Produkte zeigen (Domainauthorität ihres Partners)
  • Einfache Handhabung des Administrationsbereichs zur Umsetzung von Handlungsempfehlungen (actionable insights) und Analyse- und Insights-Tools womit Geschäftsprozesse optimiert, die Effektivität deines Kundensupports gesteigert, und die Customer Experience stetig an den aktuellen bedarf deiner Kunden angeglichen werden kann

Die Punkte einmal einzeln beleuchtet:

Nachweisbare SEO und SEA Stärke 

Nachweisbare KPIs die auf Verbesserungen der Auffindbarkeit Ihres Unternehmens

Weitere Vorteile von Trustpilot

Warum sollte man ggf. beides einsetzen?

Tatsächlich gibt es Unternehmen die mehrer Bewertungsplattformen nutzen.

Speziell Zertifizierung & Käuferschutz sind bis jetzt keine Leistung die Trustpilot anbietet.

Hier liegt ganz klar der USP von Trusted Shops. Sollten Kunden letztlich über Zahlungsdienstleister wie PayPal bezahlen ist dieser Käuferschutz jedoch in der Regel ebenfalls über PayPal abgedeckt.

Nahtlos im JTL-Shop integrierbar

Die Bewertungen von Trustpilot werden per Plugin nahtlos in deinen JTL-Shop integriert. Trustboxen und Bewertungsumfrage bindest du mit wenigen Klicks ein. Auch verifizierte Bewertungsanfragen kannst du nutzen.

Die Anbindung dauert nur wenige Minuten und erfordert keinerlei technische Vorkenntnisse.

Probiere es aus - 14 Tage kostenlos

Hol dir das Trustpilot Plugin und starte gleich mit dem Free-Paket

Zum Trustpilot Plugin

So hat Globe-Flight.de die Anbindung von Trustpilot erlebt

Erfahre hier wie das Onboarding bei globe-flight.de vonstatten ging und welche Erfolge der Onlineshop für Multikopter bereits nach kurzer Zeit erzielen konnte.

Lese hier mehr

Dein persönlicher Ansprechpartner:

Thomas Helmchen

Buche gerne eine erste unverbindliche Beratung.

thh@trustpilot.com

+49 30 229 57 337

Ich freue mich auf unser Gespräch.

Neueste Blog Beiträge

Nächster Halt: Multitalent!

Retargeting plus X: releva.nz auf dem Weg zum Marketing-Alleskönner. Die Berliner Marketing Spezialisten haben ein neues Feature entwickelt...

JTL-Shop 5.2 ist da

Heute wurde die neueste Version des JTL-Shop 5 veröffentlicht, die Version 5.2. Wir zeigen dir, was sich alles verbessert und geändert hat.

Neu: Reports bei dash.bar

Ab sofort stehen dir die brandneuen dash.bar Reports zur Verfügung. Ob daily, weekly, monthly oder quartely - erhalte die spannendsten Kennzahlen automatisch generiert.

Wie bettet man einen Instagram-Feed ...

Instagram gilt als überzeugende Marketingplattform für Unternehmen, die nach organischer Reichweite und Sichtbarkeit für ihre Produkte und Dienstleistungen suchen. Stelle dir ...

dash.bar - Revolutioniere deinen ...

Was kann dash.bar für JTL-Shop und Shopware Nutzer leisten? Wie kannst du kostenlos von den vielen dash.bar Features profitieren? Erfahre es hier im Blog Beitrag...

Extrem lokal werben

Ein absoluter Geheimtipp für Händler, die ihre Produkte sowohl online als auch stationär vertreiben: Mit der Hyperlocal-Funktion der releva.nz JTL-Extension kannst du ...