Transaktionsmails ins Marketing einbinden

Themen: Onlinemarketing
Transaktionsmails ins Marketing einbinden

Transaktionsmails im JTL-Shop

Illustration: © René Kulka, Optivo

Gute Transaktionsmails = Effektives Marketing?

Welche E-Mails werden garantiert vom Empfänger gelesen?

Bestellbestätigung, Versandbenachrichtigung, Rechnungsversand, Servicemitteilungen, das sind die E-Mails, die nur selten im Spamfilter oder Papierkorb wandern und zudem auch meist vom Empfänger geöffnet und überflogen werden.

Diese E-Mails haben meist einen hohen Informationsgehalt und sind vom Empfänger gewünscht (Wann erhalte ich die Ware? Meine Rechnung als PDF, ...).

Nun liegt es nahe diese außergewöhnliche Aufmerksamkeit und Zuverlässigkeit der Transaktionsmails auch für werbliche Zwecke zu nutzen.

Werbung in Transaktionsmails erlaubt?

Grundsätzlich ist klassiche Werbung in solchen Service Benachrichtigungen nicht erlaubt.

Der Begriff Werbung ist in der Rechtsprechung aber sehr weit gefasst und es gibt Ausnahmen sowie Voraussetzungen, unter denen dies doch funktionieren kann.

"Als Werbung gilt jede Äußerung bei der Ausübung eines Gewerbes, Handels, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen, zu fördern."

Mit der Einhaltung folgender Regeln sind Sie jedoch in der Lage trotzdem Ihre Transaktionsmails im JTL-Shop für Cross-Selling & UpSelling zu nutzen:

  • Holen Sie sich die Erlaubnis der Kunden ein, Ihnen Werbung in Transaktionsmails zu zeigen (Opt-in)
  • Ohne Opt-in sind aber auch Inhalte erlaubt, wenn das beworbene Produkt oder der Service dem gleichen typischen Verwendungszweck oder Bedarf des Kunden entspricht
  • Service- und Transaktionsmails mit werblichen Inhalte müssen eine Abmeldefunktion in Bezug auf Werbung enthalten (Opt-out).

Insgesamt fehlt es in der Rechtsprechung an eindeutigen Richtlinien, anhand derer sich zweifelsfrei festlegen ließe, wo beispielsweise die Grenze zur Absatzförderung verläuft.

Hier noch eine tolle Übersicht, die die rechtlichen Zusammenhänge in einem Schaubild zeigt: Schaubild Transaktionsmails

Das Schaubild stammt von