Suchfunktion im Onlineshop - wohin?

Suchfunktion im Onlineshop - wohin?

Insbesondere bei Onlineshops, die eine große Produktauswahl führen ist eine prominente Suchfunktion essenziell.

Unser Partner RapidUserTests hat in seinen zahlreichen Tests dazu bereits fundierte Erkenntnisse dazu erlangt, dass die Positionierung des Suchformulars einen sehr großen Einfluss darauf hat, wie häufig sie verwendet wird.

Positionierung wirkt sich auf Nutzungsrate aus

Sicheingabefelder, welche direkt neben dem Logo positioniert wurden, sind von über 80% der Nutzer in Tests auch verwendet worden.

Wurde der Suchschlitz jedoch etwas tiefer, also z.B. innerhalb der Navigationsleiste gesetzt, ist die Nutzungsrate signifikant nach unten gegangen, da dieser wohl nicht so offensichtlich ins Auge sprang.

1. Beispiel: Suche wurde oberhalb positioniert

Suche oben positioniert

Der Suchschlitz befindet sich prominent im Header-Bereich neben dem Logo und erhöht so die Wahrscheinlichkeit genutzt zu werden

2. Beispiel: Suche wurde neben der Navigation positioniert

Suche neben Navi positioniert

Der Suchschlitz ist innerhalb der Navigationsleiste positioniert und wird wahrscheinlich seltener genutzt