11.08.2023

So steigerst du effizient den Traffic für deinen Online-Shop

Der Online-Handel ist trotz Krisen und Schwankungen weiterhin nicht wegzudenken. Die Konkurrenz in vielen Bereich sehr groß. Als Shopbetreiber stehst Du somit ständig vor der Herausforderung, potenzielle Kunde auf Deine Website zu bringen, um so Traffic zu generieren und im besten Fall einen Kaufabschluss zu erzielen.
Traffic im Onlineshop




So steigerst Du effizient den Traffic im JTL-Shop

Um Deinen Traffic zu erhöhen, gibt es viele Stellschrauben, an denen Du drehen kannst. Eine sehr wichtige befindet sich bereits am Anfang des Prozesses, nämlich bei der richtigen Auswahl der Channels, auf denen Dein Shop präsent sein soll.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, auf welchen Kanäle Du Deine Produkte platzieren solltest, um langfristig im Online-Handel zu punkten.

#1 Preisvergleiche

Eine defekte Waschmaschine? Ein neues Smartphone? Oder ein kompletter Gartenumbau? Der Kaufprozess im E-Commerce beginnt meist mit der Suche. Doch hier stößt der User gerade bei größeren Kaufentscheidungen schnell an seine Grenzen. Bei der Vielzahl an Online-Shop ist es beinahe unmöglich, den Überblick zu behalten und das passende Produkt mit dem besten Preis zu finden. Daher ist es für Dich als Online-Shop umso wichtiger, den Kunden an die Hand zu nehmen und ihm ein möglichst transparentes, schnelles und unkompliziertes Kauferlebnis zu gewährleisten.

Preisvergleiche geben Dir als Online-Shop genau diese Möglichkeit. Auf einem Blick können potenzielle Kunden alle Anbieter und Angebote miteinander vergleichen. Doch nicht allein der Preis ist entscheidend. Neben dem reinen Preisvergleich sind die Portale wie beispielsweise billiger.de längst auch zu einer wichtigen Informationsquelle geworden. Ausführliche Produktbeschreibungen, Preisentwicklungen, Testberichte und Bewertungen schmücken die Portale und machen sie somit für fast 50% der Deutschen zu einem wichtigen Ratgeber bei der Kaufentscheidung. Für Dich als Online-Shop können die von den Preisvergleichsportalen zugeführten potenzielle Kunden – der sogenannte Traffic – nicht leichter zu erreichen sein. Durch die hohe Kaufbereitschaft, die der User durch sein konkretes Interesse zeigt, ergibt sich in der Regel auch eine sehr gute Conversionrate.

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#2 Shopping Ads via Google und Microsoft

Es gibt kaum eine sichtbarere Quelle für einen Online-Shop als direkt und sehr präsent in den Ergebnissen von den größten Suchmaschinen angezeigt zu werden. Tagtäglich werden potenzielle Kunden so auf Produkte und Angebote aufmerksam – dabei reicht die Suche allgemeinen Begriffen mit tendenziell geringer Kaufabsicht bis hin zu langen, spezifischen Suchbegriffen mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit. Für Shopbetreiber eine großartige Möglichkeit, bei einer monatlichen Suchanfrage von 167 Milliarden bei Google und 417 Millionen bei Bing, potenzielle Kunden abzufangen. Doch nicht nur die Nachfrage ist groß, sondern auch die Konkurrenz. Um als Shop in den Suchmaschinen gefunden zu werden, sind die richtigen Keywords und umfangreiche Produktdaten von großer Bedeutung.

Du als Online-Shop hast die Möglichkeit sowohl selbst als auch über alternative Preisvergleichsportale wie beispielsweise billiger.de Deine Produkte als Shopping Ads in den Suchergebnisse von Google zu platzieren. Generell empfiehlt es sich, Deine eigenen Google Shopping Anzeigen mit alternativen Preisvergleichsportale (via Google CSS) zu kombinieren, um Synergieeffekte und Expertenwissen abzufangen – so generierst Du zusätzlichen Traffic und sorgst für mehr Sales in Deinem Online-Shop.

#3 Affiliate-Netzwerke

Neben Preisvergleiche und Shopping Ads können Dir auch umfassende Affiliate-Netzwerke helfen, potenzielle Käufergruppen für Deinen Shop zu generieren. Die Netzwerke fungieren dabei als eine Art Schnittstelle zwischen Advertiser (Online-Shop) und Publisher. Affiliate-Netzwerke gibt es inzwischen eine ganze Reihe – von Publishern mit physischen Produkten über Dienstleister (Versicherungen, Stromanbieter usw.) bis hin zu Medienhäusern mit virtuellen Produkten wie E-Books und Co.

Durch die Vielfalt und Breite an Publisher-Modellen ist es für Dich als Online-Shop einfach, schnell Reichweite zu erzielen und ein großes Publikum anzusprechen. Je größer und vielfältiger das Publikum, desto geringer ist wahrscheinlich die tatsächliche Kaufabsicht. Deshalb ist es wichtig, die Publisher auf Dein Angebot abzustimmen. Mit dem richtigen Publisher-Mix kannst Du dann genau die Zielgruppe ansprechen, die Dein Online-Shop erreichen möchte.

# soluteNet: Mit einem Feed überall präsent

Du willst Deine Produkte in einem Mix aus den genannten Channels listen? Auch dafür gibt es Lösungen – zum Beispiel den E-Commerce-Anbieter solute mit seinem starken Netzwerk soluteNet. Mit soluteNet erhältst Du eine Plattform, mit der Du überall potenzielle Kunden erreichst – unabhängig davon, auf welchen Seiten bzw. Portale oder über welche Suchmaschine diese bevorzugt einkaufen. Deine Produkte werden in nur einem Feed über mehrere Channels diversifiziert und nach Deinen individuellen Zielen ausgespielt. So hast Du die Möglichkeit, einfach und schnell qualitativen Traffic zu generieren. Für einen optimalen Output werden Deine Datensätze im Vorfeld vereinheitlicht und von Experten aufbereitet.

Neben dem billiger.de Preisvergleich können Deine Produkte als Shopping Ads in Google und Microsoft sowie auf einer Vielzahl von abgestimmten Publishern platziert werden. Kombinierst Du alle drei Channels miteinander, profitierst Du von einer noch deutlicheren Traffic- und Umsatzsteigerung.

Damit Dein Shop bei der Kampagnensteuerung auch bestmöglich unterstützt wird, solltest Du unbedingt ein Conversion Tracking einbinden. Mit der Listung im soluteNet wird Deinem Online-Shop nicht nur Traffic geboten, sondern auch eine persönliche Beratung mit laufenden Kampagnenoptimierungen. So erhalten die solute-Experten einen Überblick, auf welchen Kanälen Deine Produkte gut laufen und wo eventuell noch ein bisschen nachjustiert werden sollte – für einen langfristigen, optimalen Channel-Mix.

Fazit

Die wichtigste Voraussetzung zur Steigerung Deines Traffics ist, dass Dein Online-Shop von potenziellen Kunden gefunden wird. Mit der Platzierung Deiner Angebote auf verschiedenen Seiten und Portalen oder beispielsweise kombiniert via soluteNet kannst Du die Auffindbarkeit Deines Shops leicht verbessern. Ist der Kunde einmal in Deinem Online-Shop, sollte er dort dann eine gut strukturierte, transparente Website mit intuitiver Navigation finden, auf der er sein Wunschprodukt schnell und unkompliziert bestellen kann. Dann steht nicht nur einem starken Traffic, sondern auch einer hohen Conversion Rate nichts mehr im Wege.

Nicola ist spezialisiert auf die Erstellung und Bereitstellung von hilfreichen Inhalten rund um das Thema E-Commerce für die solute.

Durch intensive Recherchen und das Konsultieren von Experten stellt sie Fachwissen übersichtlich aufbereitet zur Verfügung.

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