Unterschiedliche Kunden - unterschiedliche Newsletter
Einfacher ist es allen Kunden denselben Newsletter zu senden. Es kann aber durchaus Sinn machen die Empfänger in bestimmte Segmente zu unterteilen uns somit noch gezielter anzusprechen. Es winken mehr Aufmerksamkeit und zufriedenere Abonnenten als Belohnung.
Voraussetzung für eine Segmentierung ist natürlich eine bestimmte Anzahl an Daten, hier muss jeder selbst sehen, welche er bei der NL Anmeldung sammeln möchte und welche nicht.
Hier einige Vorschläge zur Segmentierung:
1. Ort, PLZ
Zielgerichtete Mailings mit regionalem Bezug, oder nur einfach ein nettes "Hallo nach Bayern".
Auch eine tolle Idee: regionale Ereignisse (Sport, Wahlen, etc.) in den Newsletter mit einfließen lassen.
2. Geschlecht
Mindestens die Anrede sollte unterschieldich sein. Aber Sie können natürlich auch zielgruppengerechte Inhalte versenden (Damenschuhe, Herrenschuhe).
3. Datum des Opt-Ins
Eine Art Jubiläumsangabe oder Treuebonus. "Sie sind nun bereits 1 Jahr Newsletter Abonnent" oder ähnliches wären gute Ansätze.
4. Käufe, Klicks
Abonnenten, die hohe Klickraten, Kaufraten oder Umsätze in einem bestimmten Zeitraum erzeilt haben, können ebenfalls gesondert ansgesprochen (Treuebonus, Dankeschön, VIP Status etc.) werden.
Mit CleverReach ist eine Segmentierung z.B. kinderleicht.
> Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Segmente bei CleverReach einrichten