Responsive Newsletter

Responsive Newsletter

Sind Ihre E-Mails bereits responsive?

Für großen Gesprächs- und Diskusionstoff im E-Commerce Bereich sorgt nach wie vor das Thema Responsive Webdesign. Lohnt sich der Aufwand? Wird es von meinen Kunden überhaupt benötigt? Doch während sich viele Gedanken um die optimale Darstellung ihres Onlineshops auf Computer, Tablet und Smartphone machen, werden dabei oftmals wichtige und kostengünstigere Optimierungen völlig ausser Acht gelassen oder erst garnicht genutzt:

Responsive E-Mail Marketing

Newsletter müssen oft mit Vorurteilen kämpfen, da nach wie vor ein Großteil mit unerwünschter Werbung in Verbindung gebracht wird. Doch Werbe-Kampagnen die auf E-Mails basieren sind immer noch eine effektive Marketing-Methode die nicht unterschätzt werden sollte. Durchschnittlich 44 Prozent der E-Mail-Empfänger tätigen einen Kauf auf Basis einer Werbe-Mail (Quelle: t3n.de).

Doch auch Newsletter ist nicht gleich Newsletter. Während einige noch auf einfache Text-E-Mails setzen die von vornherein "responsive" sind, nutzt ein Großteil bereits die optisch wirkungsvolleren HTML Newsletter mit eigenem Template. Wer selbst den Großteil seiner E-Mails über das Smartphone oder Tablet abruft wird dabei schnell erkennen können, welche Newsletter bzw. E-Mails eher im Papierkorb landen als andere.

Optimierung

Bereits knapp 50% aller Newsletter werden auf mobilen Endgeräten gelesen. Doch wie unterscheidet sich ein herkömlicher Newsletter zu einem responsive Newsletter? Nun, der wichtigste Unterschied besteht natürlich darin, dass die Lesbarkeit bei optimierten E-Mails gewährleistet wird. Keiner möchte am Smartphone lange scrollen oder zoomen. Ist das Template nicht für mobile Geräte aufbereitet, lässt sich dies kaum vermeiden und führt bei dem ein oder anderen zu Krämpfen in den Fingern.

Dazu kommt, dass interessante Inhalte nicht sofort erkennbar sind und dadurch die Aufmerksamkeit schnell verloren geht. Besitzer mobiler Geräte haben oft zu wenig Zeit und können nur einen kurzen Blick auf E-Mails werfen. Sticht der Newsletter bei der ersten Betrachtung gleich ins Auge, wird er evtl. für eine spätere Öffnung am PC aufgehoben, um Ihre Angebote wahrnehmen zu können. Ihr Vorteil: Egal ob PC oder Smartphone, das Design bleibt gleich.

Fazit

Ihr Ziel sollte es trotz überquellender Postfächer sein, das E-Mail Marketing optimiert einzusetzen, da immer noch viele Empfänger Käufe aufgrund von E-Mails tätigen. Ein einfaches E-Mail Template kann hierbei Wunder bewirken und wird in responsiver Form zur Königsdisziplin.

Unser Angebot

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung eines responsive Templates und möchten Beratung zum Thema E-Mail Marketing? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne bei der Realisierung Ihrer Ziele weiter und führen auch Sie erfolgreich durch die Königsdisziplin.

Sprechen Sie uns dazu einfach per Kontaktformular oder Mail an und gehen mit uns die Details durch.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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