Zweieiige Zwillinge: Pflichtenheft und Lastenheft
Inhaltsverzeichnis
Ein Grundproblem, insbesondere von IT Projekten ist meist die verbale Formulierung der Anforderungen an das Ergebnis.
Üblicherweise treffen sich Auftraggeber und Auftragnehmer auf einem üblichen Kommunikationsweg. Dabei formuliert meist der Auftraggeber seine Wünsche an das Projekt (z.B. Umsetzung eines JTL-Shop Template) und der Auftragnehmer formuliert dazu seinen Aufwand (z.B. Angebot).
Die Erhebung der Anforderungen ist für Shopbereiber meist eine nicht ganz einfache Aufgabe. Er kann bei diesem Schritt durch eine Briefing und Beratungsgespräche unterstützt werden. In der Praxis ist die Grenze zwischen Lastenheft und Pflichtenheft meist als fließender Übergang zwischen den beiden Dokumenten zu sehen.
So einfach ist das – und doch so schwer.
Denn bei der Formulierung der Anforderungen befindet sich der Stolperstein. Hier kann zwischen den verbal oder auch schriftlich formulierten Wünschen und den daraus verstandenen Leistungen ein großer Unterschied bestehen.
Beispiel: Bestellung eines Neuwagens
Ein schönes Beispiel – Neuwagenkauf:
- Der Kunde formuliert beim Autohändler seine Wünsche an das Auto, listet seine Extras auf und der Autohändler interpretiert aus allen Wünschen den Wunsch nach einem Kombi.
- Er lässt das Auto bauen und liefert den Kombi aus.
- Der Kunde hätte aber an eine Limousine gedacht und ist der Meinung, dass er das auch so formuliert hat
Ein schönes Bild vom Missverständnis bei der Kommunikation – beide Seiten waren sich sicher alles korrekt verstanden zu haben.
Wie kann so ein Fall verhindert werden?
Es gilt: Die richtigen Fragen stellen und die Ergebnisse schriftlich festhalten. Dabei sind Struktur und wiederkehrende Prozesse aus Sicht des Auftragnehmers sehr wichtig, denn der Auftraggeber hat meist weniger Erfahrung bei IT Projekten.
Wann ist Lastenheft & Pflichtenheft sinnvoll?
Grundsätzlich immer, jedoch ist dies immer ein Frage des Aufwands. Das Pflichtenheft ist Teil der Leistung und muss vom Auftraggeber bezahlt werden. Dadurch sollte ein Pflichtenheft aus Budgetgründen erst ab einer bestimmten Projektgröße beauftragt werden.
Das Lastenheft jedoch kann eigentlich immer formuliert werden. Auch ein kurz gefasstes Lastenheft ist besser als eine einfache Anforderungsliste. Insbesondere wirkt der Effekt, dass man sich als Auftraggeber etwas tiefer mit seinem Projekt beschäftigen muss.
Zudem hat man nach der Formulierung ein gutes und einheitliches Dokument für die Einholung von verschiedenen Angeboten zur Hand.