23.03.2023

Newsletter Marketing

Newsletter - ein sehr effektives Marketinginstrument Themen: Rechtssicherheit, Sicherer Versand, Inhalt und Erfolgsgeheimnis




Wie mache ich Newsletter Marketing richtig?

Richtig gemacht ist kaum ein Werbemittel effizienter als der Newsletter. Bezogen auf Kosten und Nutzen sollte dieser eigentlich in jedem Onlineshop standard sein.

1. Rechtssicherheit vor allem anderen

In unseren Tagen ist es unverzichtbar das Newsletter Management auf rechtssichere Füße zu stellen. Dazu gehören neben dem Double-Opt in auch die korrekte Speicherung und Erhebung der Daten, sodass Sie auch einen gültigen Nachweis erbringen können, dass die Erhebung korrekt vonstatten ging.

Pflicht:

  • Double Opt-In
  • Einfache Austragung ermöglichen
  • Nur notwendige Daten erheben
  • Korrekte Speicherung zum Nachweis

2. Verwaltung und sicherer Versand

Suche dir am besten einen professionellen Newsletter Versender, denn dieser hat die meisten technischen und rechtlichen Probleme bereits für dich gelöst.

Dabei solltest Du sowohl Statistiken über Anmeldung, Klickraten, Öffnungsraten & Co führen, als auch die Anmeldungen und Abmeldungen im Auge behalten. Zudem wären noch A/B Tests sinnvoll um herauszufinden, welcher Newsletter oder welcher Zeitpunkt am besten funktioniert. Dies alles sollte der Newsletter Versender mitbringen -die meisten tun dies auch. Zudem ist es wichtig, dass Deine Newsletter auch ankommen und nicht im Spamfilter hängenbleiben.

Der Versender sollte auf jeden Fall zertifiziert sein, ansonsten läufst du Gefahr mit deinem Absender auf sog. Blacklists zu landen und erreichst Deine Kunden nur noch ganz schwer per E-Mail (Auch Bestell E-Mails und Rechnungsmails können betroffen sein).

Beispiele für profesionelle Newsletter Versender wären: cleverreach, Brevo oder Maileon.

Für Brevo und Maileon gibt es auch ein Plugin für den JTL-Shop.

3. Der Newsletter selbst – Inhalt als Schlüssel zum Erfolg

Jetzt wird es spannend, denn das E-Mail selbst, welches du versendest ist natürlich das zentrale Element, das für den Erfolg der Kampagne sorgen wird. Dabei empfehlen wir:

  • Öffnungsanreiz in Betreffzeile Du hast nur etwa 50 Zeichen – werde hier konkret (Persönliche Anrede, Regionaler Bezug, Nutzenversprechen)
  • Preheader nicht vergessen Die Vorschauzeile (Der erste Textbestandteil des NL) wird im E-Mail Programm in der Vorschau gezeigt und ist der verlängerte Arm des Betreffs (ähnlich META Description auf Websites). Dieser wird oft vernachlässigt und man findet dort einen Hinweis zur Ansicht im Browser.
  • In der Kürze liegt der Erfolg Kurze Botschaften, weitere Informationen auf einer Landingpage, so wäre es richtig.
  • Call to Action Klare Handlungsanweisungen wären ebenfalls vorteilhaft (“Klicke hier um am Gewinnspiel teilzunehmen”, “10 EUR zu sparen”, o.ä.)

4. Template – alles wird mobil

Wie bei Websites ist der mobile Trend nicht mehr zu ignorieren.

Der Großteil der E-Mails wird nicht mehr am Rechner gelesen, sondern auf dem Smartphone. Sorge dafür, dass Dein Newsletter auf allen Endgeräten und Clients lesbar ist und gut aussieht. Lege Deinen Fokus aber ganz klar auf die mobilen Engeräte.

Responsive Design ist auch hier absolut empfehlenswert, denn über 50% der E-Mail werden inzwischen mobil gelesen (Smartphone, Tablet).

Bei Anbietern, wie Brevo und Maileon erhältst du zahlreiche Newsletter Vorlagen kostenlos.

5. Zusammenarbeit mit dem JTL-Shop & Erfolgsmessung

Am besten verfügt der Versender deines Vertrauens über eine Schnittstelle (per Plugin) zum JTL-Shop. So gestaltet sich die Einbindung und Abwicklung am einfachsten für dich.

Mit unseren JTL-Shop Plugins  Brevo und Maileon hast du eine komplette JTL-Shop Anbindung und kannst die Systeme per Knopfdruck verbinden. Dabei werden nicht nur die Newsletter Abonnenten und Kontakte gepflegt, sondern auch wichtige Erfolgsdaten (als Events) an dein Newsletter Tool übergeben. So kannst du deine Newsletter Kampagnen zielgenau und personalisiert durchführen, was wiederum zu viel höheren Öffnungsraten und Klickraten führt.

Starte jetzt mit deinem Newsletter Marketing durch uns setze dabei auf die erfolgsbewährten Plugins von WebStollen. Diese werden laufend weiterentwickelt und erhalten die neuesten Features.

 

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