Newsletter Abonnenten gewinnen

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Newsletter Abonnenten gewinnen

Der Newsletter ist immer noch eines der effektivsten Marketinginstrumente


Foto: fotolia © Trueffelpix

Diese Tatsache wird oft ignoriert. Gute Öffnungs- und Kickkraten, die meist Adwords Anzeigen weit übertreffen sollten Anreit genug sein, das Marketinginstrument Newsletter genauer zu betrachten.

Natürlich sind gute Erfolgszahlen nur dann zu erreichen, wenn der Newsletter und seine Abonnenten richtig angegangen werden.

Folgende Tipps sollen hierbei helfen:

  1. Optimierung der Newsletter Anmeldeseite

    Hier entscheidet sich der Besucher zu einem Abo, oder auch dagegen. Zeigen Sie auf Anhieb, warum es sich lohnt Ihren Newsletter zu bestellen. Was sind die Vorteile, was kann der Abonnent erwarten (Nützliche Tipps, Neuste Kollektionen, Exklusive Schnäppchen, ...)
     
  2. Anreize setzen, Verbreitung der Botschaft

    Wissen Ihre Besucher, dass es den Newsletter gibt? Platzieren Sie überall dort Hinweise im Shop (z.B. Banner), wo sich viele Besucher aufhalten (z.B. Startseite, Bestellabschluss, Über uns, Kategorieseite,...).

    Auch der eigene Facebook Auftritt oder Blog ist ein idealer Platz den Newsletter zu bewerben.
     
  3. Belohnung der Abonnenten

    Wie wäre es mit einem Rabatt Kupon für den nächsten Einkauf, falls jemand den Newsletter bestellt? Oder auch einem Gratis Give Away (Portokosten beachten)?
    Auf jeden Fall sollten Sie Anmeldungen belohnen.

    Einfach geht das z.B. per Kuponcode. Legen Sie einfach einen Kupon mit einem Code an und senden Sie jedem Abonnenten diesen Code nach der Newsletter Bestellung zu (oder platzieren Sie ihn auf der "Danke für die Anmeldung" Seite)
     
  4. Follow Up E-Mails

    Senden Sie dem Abonnenten kurz nach seiner Anmeldung schon den ersten Newsletter zu, denn er hat sich gerade für diesen entschieden und ist daher am empfänglichsten für Ihre Botschaft. Das kann man in vielen Newsletter Programmen mittels sog. Follow Up Mails umsetzen, die nach bestimmten Ereignissen (hier. die Anmeldung) automatisch versendet werden.

 

http://t3n.de/news/listbuilding-strategien-500530/