JST Cockpit Connect

Das Plugin JST Cockpit Connect stellt die Daten des Shops zu Ihrer Smartphone App (iOS und Android) verschlüsselt zur Verfügung.

So können Sie zusammen mit der Mobile App "JTL Cockpit" unterwegs jederzeit die wichtigsten Informationen über Ihren Shop anrufen.

 

  • JST Cockpit Connect
JTL Shop:
3 4
PHP:
ab 5.3
Doku:
Version:
110
ionCube:
ab 4.0
Download:

Zum Plugin (9)

Funktioniert das Plugin mit dem JTL Template andere Zertifizierter JTL Servicepartner?

Entwickelt werden unsere Plugins im JTL Shop 3 anhand des Tiny Templates. Im Shop 4 anhand des Evo Templates.
Eine Kompatibilität zu anderen Templates (auch von zertifizierten JTL Servicepartnern) kann leider nicht zu 100% garantiert werden.

Meistens genügt jedoch eine Anpassung der Selektoren im Backend des Plugins. Über den Testzeitraum können Sie jedes Plugin mit Ihrem Shop Template überprüfen.
Sollte es zu Problemen kommen, prüfen Sie die FAQs oder wenden Sie sich an den Support, dieser kann Ihnen evtl. weiterhelfen.

Ich habe die App bereits für iOS gekauft, muss ich diese für Android erneut kaufen? (oder andersherum)

Leider besteht für uns keine Möglichkeit die Käufe der beiden Plattformen (Google und Apple) zu verknüpfen und die App dann im entsprechenden Fall kostenlos zum Download zu Verfügung zu stellen.

Daher müssten Sie die App für Android erneut kaufen, wenn Sie diese auch auf dem Android Smartphone nutzen möchten. (oder andersherum)

Wie kann ich die Push Benachrichtigungen abschalten?

Dies machen Sie nicht in der jeweiligen Smartphone App, sondern ganz einfach zentral über das Plugin im Shop Backend.

So müssen Sie das nicht in jedem angeschlossenen Smartphone extra einstellen.

Einfach das Plugin aufrufen und beo "Push" auf "deaktivieren" klicken.

Die Domain meines JTL-Shop ändert sich, wie muss ich vorgehen?

Sobald Sie auf die neue Domain umstellen, schreiben Sie uns kurz eine E-Mail, dann stellen wir das für Sie kostenfrei um.
Anschließend brauchen Sie nur einen neuen Code, den Sie über den QR-Code erhalten.

App & Plugin müssen dabei nicht neu installiert werden.

Wir haben zwei Shops. Ist es möglich diese zu verbinden?

Die Multishopfähigkeit ist bisher in der App noch nicht möglich, Sie können derzeit nur einen Shop (also 1 Domain) verwalten.

Diese Funktion wird noch in die App integriert.

Seit iOS8 bekomme ich keine Push-Nachrichten mehr

Vereinzelt tritt nach dem Update des iPhone auf iOS 8 ein Problem mit den Pushnotifikationen auf.

Um dies zu beheben sollte man die App "JTL Cockpit" auf dem iPhone deinstallieren (lange gedrückt halten und nachdem der Wackeleffekt eintritt, das Kreuz im rechten oberen Eck drücken) und die App neu installieren.

Danach den Push neu registrieren (Schaltfläche in den App-Einstellungen). Fertig.

Warum funktioniert die App / der QRCode nach dem Update auf JTL-Shop 3.20 nicht mehr?

Für die Kompatibilität mit Apache 2.4 hat JTL hier ein paar Änderungen vorgenommen. Bitte ändern Sie den Inhalt der /includes/plugins/jst_cockpit_connect/version/107/.htaccess Datei wie folgt:

<Files *.php>
 <IfModule mod_authz_core.c>
   Require all granted
 </IfModule>
 <IfModule !mod_authz_core.c>
   Order Allow,Deny
   Allow from all
 </IfModule>
</Files>

Kann man die App JTL Cockpit auch auf zwei verschiedenen Smartphones installieren um auf ein und denselben Shop zuzugreifen?

Ja, das ist kein Problem, auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen.

Ich sehe keinen QR-Code. Was mache ich falsch?

  1. Je nach dem wie Sie bei Ihrem Web-Hoster den ionCube Loader installiert haben, müssen Sie diesen noch in den Plugin Verzeichnissen verfügbar machen. Bei manchen Hostern müssen Sie hier die „php.ini“-Datei mit den ionCube-Daten in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren.
    Nähere Informationen zu diesem Thema finden SIe evtl. hier: http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=JTL-Shop3_Installation_auf_1und1_oder_Strato-Server
  2. Überprüfen Sie ob Sie im Hauptordner der aktuellsten Version (z.B. "jst_cockpit_connect/version/106/") die versteckte ".htaccess" Datei hochgeladen haben.

Technisches (11)

Warum schlägt der Lizenzcheck unter Windows und XAMPP fehlt?

Das liegt oft daran, das keine Zertifikate bei XAMP und cURL mitgeliefert werden.

1. Laden Sie sich diese Datei herunter: https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem

2. Ändern Sie In Ihrer php.ini folgendes:

VORHER:

[curl]

; A default value for the CURLOPT_CAINFO option. This is required to be an

; absolute path.

;curl.cainfo =

 

NACHER:

[curl]

; A default value for the CURLOPT_CAINFO option. This is required to be an

; absolute path.

curl.cainfo = "C:PATHcacert.pem"

 

Bitte ersetzen Sie den Pfad mit dem absoluten Pfad zu der Heruntergeladenen Datei.

 

3. Nach einem Neustart des XAMP Servers sollte der Lizenzcheck funktionieren.

Funktioniert das Plugin auch mit PHP7 ?

Ja, unsere Plugins laufen auch mit PHP 7.

Dazu wählen Sie beim Download bitte die Plugin Version "PHP7.0/ ionCube 6.0.5"
Voraussetzung ist jedoch, dass Sie den ionCube Loader für PHP 7 installiert haben.

Pluginversionen

Reicht es nur den neuen Versionsordner eines Plugins hochzuladen?

Nein, bitte laden Sie immer das komplette Plugin via FTP in Ihren Shop da es sein kann, das versionsunabhängige Biblotheken miteingebunden werden

Eine Anleitung zur Installation von Plugins in Ihrem JTL Shop finden Sie hier:

https://www.webstollen.de/Plugin-Installation

Wie läuft eine Installation oder Updates?

I.d.R. laden Sie das Plugin ganz einfach per FTP in Ihren Plugin Ordner (includes/plugins).

Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: https://www.webstollen.de/Plugin-Installation

Oder hier: https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Backend:Plugins

Alterbnativ

Mit unserem kostenlosen Plugin JST Plugin Updater können Sie nun unsere Plugin auf Knopfdruck updaten oder installieren und benötigen kein FTP Programm mehr dazu.

Im Support Tab des Plugins können Sie jederzeit Ihre Lizenz aktualisieren (Klick auf "aktualisieren"). Ansonsten wird die Aktualisierung innerhalb von 48h automatisch vorgenommen.

Lizenzprüfung schlägt fehl trotz gültiger Lizenz?

1. cURL & SSL

Bitte überprüfen Sie die Version von cURL. Entweder in einer SSH Session auf Ihrem Server: "curl --version"
oder über eine PHP Info Datei:

<?php phpInfo(); ?>

Sollte Ihre Version kleiner 7.34 sein, kann Ihr Server nicht auf sicherem Wege mit unserer Pluginprüfung kommunizieren.
Da wir die Lizenzprüfung des Plugins in Ihrem Shop zu unserem System per SSL verschlüsseln, ist es erforderlich, dass Ihr Server eine sichere Verbindung aufbauen kann.

Da SSLv3 de facto keine sichere Verschlüsselung mehr ist, kann keine Verbindungen mehr über dieses Protokoll hergestellt werden.

2. Lizenz hat sich noch nicht aktualisiert

Im Support Tab des Plugins können Sie jederzeit Ihre Lizenz aktualisieren (Klick auf "aktualisieren"). Ansonsten wird die Aktualisierung innerhalb von 48h automatisch vorgenommen.

oder alternativ:

Bitte rufen Sie das Plugin im Backend auf und fügen Sie hinterhalb der kPlugin=XXX Angabe folgenden Text ein "&recheck=1" und bestätigen Sie diese Eingabe durch die Eingabetaste.

Dies löst eine Aktualisierung aus.

Die Lizenzprüfung schlägt auf meinem MS Windows Server immer fehl?

Eine häufige Ursache dafür ist, dass Sie das Root-Zertifikat unseres SSL Zertifikats auf Ihrem Server nicht installiert haben.
Versuchen Sie in diesem Fall bitte das Zertifikat manuell zu installieren.

Das Root-Zertifikat bekommen Sie hier direkt von AlphaSSL: https://www.alphassl.com/support/install-root-certificate.html

Für die korrekte Installation können wir derzeit leider keinen Support geben. Eine kurze Google Suche ergab z.B. folgendes:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754841.aspx#BKMK_addlocal

Alternativ:

Fügen Sie zu Ihrer php.ini folgende Einstellung hinzu:

curl.cainfo=c:\pfad\zum\cert.pem

Hierdurch würd cURL das ROOT Zertifikat direkt bekannt gemacht. (http://php.net/manual/de/curl.configuration.php)

Warum funktioniert das Plugin im mobilen Template nicht?

Da der Shop die nachträgliche Änderung des Templates (kurz vor der Ausgabe im Browser) im mobilen Template nicht unterstützt, greifen hier viele Funktionen mancher Plugins nicht. Mit der JTL-Shop Version 3.20 wurde dieses Problem zwar behoben, jedoch sind noch nicht alle Plugin dahingehend aktualisiert.

Was bedeuted eine ioncube Fehlermeldung?

Haben Sie z.B. eine ähnliche Fehlermeldung wie diese:

Site error: the file /includes/plugins/jst_landingpages/version/103/adminmenu/ajax/gibSuchergebnisse.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.

dann wird der ioncube Decoder nicht geladen (den benötigt das Plugin).

Meist ist das der Fall, wenn Sie bei 1&1 oder Strato gehostet sind.

Siehe auch: http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=JTL-Shop3_Installation_auf_1und1_oder_Strato-Server

Lösung ist meist die php.ini Datei (die Sie auch schon in andere Ordner und Unterordner kopiert haben) auch in den Plugin Ordner zu kopieren (und dessen Unterordner).

Was tun bei anderen ioncube Fehlermeldungen?

Überprüfen Sie Ihre ionCube Version und die Version Ihrer PHP Installation. Unsere Plugins werden aktuell mit der ionCube Version 7 kompiliert und setzen mindestens PHP 5.0 voraus.

Was ist ein CSS Selector (Position von Plugins)?

Ein CSS-Selector beschreibt ein (oder mehrere) HTML-Objekt(e) anhand

 

  • des Namens des Objekts, z.B.: <li>...</li> -> Selector: li
  • einer CSS-Klasse, z.B.: <li class="highlight">...</li> -> Selector: .highlight (Bei Klassen mit vorangestelltem Punkt)
  • oder einer CSS-ID, z.B.: <ul id="nav">...</ul> -> Selector: #nav (Bei IDs mit vorangestellter Raute),

 

an dem sich der Inhalt orientiert, der durch das Plugin eingefügt wird.

 

Mit den Selectoren sind Sie unglaublich flexibel, was die Positionierung von Elementen angeht (z.B. Boxen).

 

Ein paar HTML und CSS Kenntnisse wären dabei hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.

Dieser wird je nach eingestellter Position vor dem Objekt, nach dem Objekt, am Anfang innerhalb des Objekts, oder am Ende innerhalb des Objekts angehängt. Auch können manchmal Objekte komplett ersetzt werden.

Das Plugin ist in der Pluginverwaltung nicht sichtbar?

Das passiert häufig wenn Sie in den Pluginordner neben der "info.xml"-Datei und dem "version"-Ordner noch weitere, evtl. unsichtbare Dateien hochgeladen haben. Die meisten Betriebsysteme erstellen versteckte Dateien und diese können beim Upload über FTP auf den Server übertragen werden.

Bitte löschen Sia alle Dateien im Pluginordner, außer der info.xml und dem "version"-Ordner. EIne Anleitung wie Sie versteckte Dateien anzeigen lassen können, finden Sie z.B. hier: 
http://filezilla-client.de/anleitung/versteckte-dateien-anzeigen.html

 

Ich habe Pluginprobleme im Zusammenhang mit meinem 1&1 Server

Es kann bei Plugins aus unserem Haus und 1&1 Servern zu Problemen kommen, da die ionCube Loader standardmässig leider nicht verfügbar sind.

Dieses Problem ist bekannt und kann dadurch gelöst werden, indem Sie sich an folgende Anleitung halten.

http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=JTL-Shop3_Installation_auf_1und1_oder_Strato-Server

Platzieren Sie die von Ihnen erstellte php.ini in jedem Pluginordner ab, hierzu zählen:

  • adminmenu
  • alle adminmenu Unterordner
  • frontend
  • alle frontend Unterordner
  • licence

Plugin Kauf & Test (10)

Ich möchte meine Domain (URL) des Shops ändern. Was muss ich tun?

Ihr Shop URL hat sich geändert oder wird sich ändern?

Kein Problem. Mit einer gültigen Subscription können Sie diese kostenfrei ändern.

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht, wir passen die Domain für Sie an:

>> Kontakt

Ablauf der Subscription, was dann?

Das Plugin kann weiter unbegrenzt und uneingeschränkt verwendet werden.

Sie erhalten ca. 14 Tage vor Ablauf der Lizenz eine E-Mail, in der Sie die Lizenz (Subscription) um weitere 12 Monat verlängern können.

Dafür erhalten Sie 50% Rabatt auf den Plugin Preis. Damit erhalten Sie weitere 12 Monate alle Updates kostenfrei.

Ich habe die Subscription verlängert, im Plugin steht aber noch das alte Ablaufdatum

Die Aktualisierung der Lizenz kann bis zu 48h dauern.

Sie können aber im Support Tab im Plugin Backend auf "aktualisieren" klicken und so diesen Prozess beschleunigen.

Alternativ:

Bitte rufen Sie das  Plugin im Backend auf und fügen Sie nach der kPlugin=XXX Angabe folgenden Text ein "&recheck=1" und bestätigen Sie diese Eingabe durch die Eingabetaste.

Dies löst eine Aktualisierung aus.

Wie lange läuft eine Lizenz?

Ihre Plugin Lizenz läuft unbegrenzt.

Zudem erhalten Sie 12 Monate lang kostenfrei alle Updates (sog. Subscription) des Plugins (wie benachrichtigen Sie per E-Mail).

Falls Sie darüberhinaus alle Updates erhalten möchten, so können Sie die Lizenz zu einem vergünstigten Preis um weitere 12 Monate verlängern.

Erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten kurz nach der Bestellung eine Rechnung als PDF.

Diese wird Ihnen per E-Mail an die angegebene Adresse gesendet und kommt meist innerhalb 24h.

Welche Domain muss ich beim Kauf/ Test angeben?

  • Läuft ihr JTL Shop unter http://www.ihr-shop.de oder http://ihr-shop.de so geben Sie bitte nur die Domain an, also ihr-shop.de
  • Läuft ihr JTL Shop unter http://www.ihr-shop.de/shop so geben Sie bitte nur die Domain an, also ihr-shop.de
  • Läuft Ihr JTL Shop unter einer Subdomain (z.B. http://shop.ihr-shop.de), so geben Sie bitte die Subdomain an, also shop.ihr-shop.de

Ich habe ein Plugin gekauft, es steht aber immer noch 'Testlizenz' beim Plugin

Das ist kein Problem.

Der Eintrag "Testlizenz" ändert sich automatisch, dieser Vorgang kann bis zu 48h dauern. Anschließend wird das Ablaufdatum der Subscription angezeigt.

Sie können auch auf "aktualisieren" im Support Tab des Plugins klicken um die Lizenz zu aktualisieren.

Vor allem bei abgelaufenen Testlizenzen ist dies erforderlich, da diese nicht automatisch wieder aktiviert werden.

Ich habe gerade nach der Installation der Testversion das Plugin gekauft. Muss ich das Plugin erneut installieren für die Vollversion?

Sie können das Plugin einfach installiert lassen, es ändert sich nur die Lizenz.

Es kann bis zu 48h dauern, bis auf der Info Seite Ihre korrekte Kauflizenz angegeben ist, bis dahin steht dort noch "Testlizenz".
Die Umstellung erfolgt aber automatisch, Sie müssen also nicht tätig werden.

Sie können auch auf "aktualisieren" im Support Tab des Plugins klicken um die Lizenz zu aktualisieren.

Vor allem bei abgelaufenen Testlizenzen ist dies erforderlich, da diese nicht automatisch wieder aktiviert werden.

Können die Plugins auch auf JTL Testshops getestet werden?

Ja, unsere Plugins können auch auf Testshops von JTL Software getestet werden. Diese haben alle eine ähnliche Domain (z.B. http://t3.jtl-shop.de/xyz123/).

Wir haben diese Domains bei uns hinterlegt, sodass Sie ganz einfach beim Plugin auf "kostenlos testen" klicken und die Testlizenz im Testshop installieren können.

Das Besondere: In Ihrem JTL Testshop können Sie unsere Plugins ohne Zeitlimit unbegrenzt testen, lassen Sie sich also ruhig Zeit.

 

Wie teste ich ein Plugin?

Sie klicken beim Plugin einfach auf "kostenlos testen!".

Anschließend geben nur Ihre Shop URL und Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten dann Ihr Plugin in wenigen Minuten per E-Mail.

14 Tage haben Sie Zeit das Plugin zu testen. Sollten Sie etwas länger benötigen, kontaktieren Sie uns einfach, wir verlängern den Zeitraum gerne nach Vereinbarung.

Version 110
  • Bugfix: Umstellung der JTL-Software News auf den JTL-Software Blog
  • Umstellung auf das neue JTL-Software Forum
Version 109
  • Bugfix: Text-Kodierungsproblem, welches dazu führete das die App keine Daten erhalten hat
Version 108
  • Update für die neue JTL Cockpit App, jetzt erhältlich im Apple AppStore und im Google PlayStore
  • Dieses Update enthält diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für die neue App
Version 107
  • Probleme bei Bewertungsfreischaltung behoben
  • Codierungsprobleme bei Bestellungen behoben
  • Probleme bei Ausverkauften Artikeln behoben
Version 106

Anpassung Kompatibilität zu 3.19

Version 105

Features

- iOS 7 Update
- Endless Scrolling für die Bestellungen
- Anzeige der neuesten Forenbeiträge
- Anzeige der Liefer- und Rechnungsaddresse
- weitere Stabilitäts- und Usabilityupdates

Bugfixes

- Loginprobleme
- Konfigurator-Artikel
- Artikelbild wiederholungen

Version 104

Umstellung auf unser neues Lizenzsystem

Version 103

- Besucherstatistik angepasst (Besucherbots entfernt)
- Umsatzstatistik angepasst (Stornos entfernt)

Version 102

- Fehlerbehbung bei Pushnotifications, betrifft vereinzelte Shops mit falschen PHP.INI Einstellungen (arg_seperator.output)

Version 101

Features

- Push-Notification für Bestellungen/Kommentare/Bewertungen
- Weitere Einstellungsmöglichkeiten im Plugin-Backend
- Übersicht über aktivierte Smartphones im Plugin-Backend

Bugfixes

- Umlaute in Benutzername und Passwort
- Shops in Unterordnern

Großer Leistungsumfang

Mit unserer App erhalten Sie unter anderem Infos zu Bestellungen, Push Benachrichtigung, Umsatz-, Besucher-, Kupon- sowie Kampagnenstatistiken.

Des Weiteren können Sie Bewertungen, die Livesuche,  Kommentare, Newsletter Empfänger und Tags freischalten.

 

JTL Cockpit für Android und iOS

Die neue JTL Cockpit App gibt es ab sofort auch für Android im Google Play Store! Die bekannte iOS App wurde komplett überarbeitet und für iOS 9 angepasst.

Nähere Infos zur Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jtlstollen.cockpit&hl=de

 

Nähere Infos zur iOS App: JTL Cockpit (AppStore)
>> App gleich hier herunterladen

 

Durchschnittliche Artikelbewertung

3 Sterne
1 Stern

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4 von 5 Endlich android

Da habe ich schon lange darauf gewartet. Die app endlich auch für Android. Klasse!

Jetzt noch ein paar mehr Funktionen... aber ich habe ja gehört da kommt noch einiges ;)

Also weiter so

., 13.11.2015
2 von 5 Update nicht durchdacht

Total gecrasht nach Update. Die App verlangt Version 108. Diese gibt es von Ihnen nicht einmal ;(



Antwort von WebStollen:



Vielen Dank für Ihre Bewertung.

In der Tat haben wurde die Plugin Veröffentlichung leider einige Stunden später durchgeführt, das war unglücklich vom Timing.

Inzwischen ist die Version 108 natürlich bereits veröffentlicht.


., 16.10.2015
5 von 5 einfach praktisch

Ich nutze die App jeden Tag so kann ich endlich übersichtlich, topaktuell und einfach sehen was im Shop los ist!

., 18.02.2015
5 von 5 Quick & Schick

+++ Mega schneller Überblick mit gut geführtem Überblick, einfach unverzichtbar und Preiswert+++

., 13.01.2015
5 von 5 einfach genial

Die aktuellen Daten immer dabei, die neuesten Bestellungen per Push Up auf dem Display... Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

., 14.07.2014
Oft dazu gekauft: