Intelligente Suchfunktion im Onlineshop

Intelligente Suchfunktion im Onlineshop

Suchen, finden, kaufen: Produktsuchmaschinen und Recommendation-Engines für JTL-Shops

Die Zeitschrift t3n (Autorin: Frau Yvonne Göpfert)hat zu INtelligenten Suchfunktionen und personalisierten Empfehlungen einen tollen und interessanten Artikel verfasst: http://t3n.de/magazin/suchen-finden-kaufen-produktsuchmaschinen-242378/

Dort werden die Onlineshopsysteme wie Shopware, Magento & Co und dazu angebotenen Lösungen behandelt.

Wir möchten dies aufgreifen und Lösungsmöglichkeiten für JTL-Shop Betreiber aufzeigen (siehe weiter unten).

Wer suchet - der findet lautet der Titel der Studie an der Universität Regensburg (ibi Resarch > Download hier).

Es wurde untersucht wie und ob Online Händler intelligente Suchfunktionen und Produktvorschlagssysteme (Recommendations) in Ihren Onlineshops nutzen.

Zusammenfassung

  • 97% der Befragten nutzen eine Suchfunktion in Ihrem Shop
  • 60% greifen dabei auf ein Drittsystem zu
  • 25% nutzen die Standard Suchfunktion des Shopsystems
  • 66% sind von der Standard Suchfunktion auf intelligente Drittsysteme umgestiegen
  • 50% nutzen Produktvorschläge (Recommendations) wie Kunden kauften auch u.ä.

Shopbetreiber die auf intelligente Drittsysteme, egal ob Suchfunktion oder Recommendation Engine umgestiegen sind, berichten von großen Erfolgen bei Kundenzufriedenheit, Konversionrate und Umsatz.

Dagegen sprechen die laufenden Systemkosten, die beim Einsatz solcher Drittsysteme anfallen. Hier muss also klar Kosten/ Nutzen gegengerechnet werden.

Insgesamt kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass die Suche in Shopsystemen nicht an Bedeutung eingebüßt hat, im Gegenteil immer wichtiger wird. Es wird empfohlen die Suchanfragen im Shop zu messen und die Ergebnisse zur weiteren Verbesserung der Angebote zu nutzen (Cross Selling, Up-Selling, ...). Folgende Fragen sollten laufend überwacht werden:

  • Welche Begriffe wurden wie oft eingegeben?
  • Was wurde nicht gefunden?
  • Wie wird das Auto-Suggest genutzt?

Hier die gesamte Studie zum nachlesen: E-Commerce Leitfaden Studie

Lösungen für JTL-Shop Betreiber

Für den JTL-Shop stehen einige Möglichkeiten für die Verbesserung der Such- und Empfehlungsfunktionen zur Verfügung. Einige möchten wir hier auflisten.

  1. DooFinder
    Blitzschnelle intelligente Suche und eine der beliebtesten Lösungen bei Onlineshops.

    Ihre Stärken sind sicher bei Performance und Optimierung. Zudem ist sie von Haus aus bereits sehr ansprechend für sofortige Nutzung umgesetzt. Große Produktbilder, umfangreiche Filtermöglichkeiten und einfache Integration per Plugin sind hier die USP.

    Kosten: schon ab 0 €/ Monat, ab 10.000 Requests dann ab 29 €/ Monat
     
  2. JTL Search
    Die intelligente und fehlertolerante Suche aus dem Hause JTL. Gute Lösung für JTL-Shops, da sie einfach bereits mitgeliefert wir. Hat aber ein paar Mankos in Punkto Performance, Optik und Eingriffsmöglichkeiten.

    Kosten: schon ab 0 €/ Monat, falls man bei JTL gehostet ist. Sonst schon ab ca. 15 €/ Monat
     
  3. FACT Finder & Findolgic
    Ebenfalls fehlertolerante Suchmaschinen. Leider gibt es wohlnnoch kein frei verfügbares Plugin.

    Kosten: Findologic auf Anfrage. FACT Finder: auf Anfrage
     
  4. NOSTO
    NOSTO ist eine Recommendation Engine, die es ermöglicht vollautomatisch und lernfähig die passenden Produktempfehlungen anzuzeigen. Diese werden bei jedem Shop Besucher individuell ausgespielt und sind dadurch personalisiert. Ausgewertet werden dabei rieseige Datenmengen und Nutzerprofile.
    Zudem können die Empfehlungen auch per E-Mail ode auf Facebook ausgespielt werden.

    Kosten: keine Fixkosten, ab 4% der zusätzlich generierten Umsätze