Gütesiegel von Google kommt

Themen: Aktuelles
Gütesiegel von Google kommt

Google Trusted Stores kommt nun auch nach Deutschland

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Gütesiegel und Trust Badges das Vertrauen der Besucher in Onlineshops steigert und somit positiv auf Konversionrate & Co wirkt. Das haben viele Studien herausgefunden.
Dabei sollte das Siegel aber allgemein bekannt und seriös sein.

Nun kommt ein neuer Player auf den Siegel Markt: Google.

Neben Trusted Shops, TÜV, Händlerbund und Co gibt es zwar viele kleine Anbieter, aber keiner hat den Bekanntheitsgrad von Google. Das sollte das große Plus des Trusted Stores Programm des Suchmaschinenanbieters sein. Das, und der Verdacht, dass zertifizierte Händler wohl auf kurz oder lang auch weitere Vorteile im Google Netzwerk genießen werden, nicht nur das Präsentieren eines Trust Icons.

Bislang ist das Programm noch begrenzt, es machen wenige große Shops mit, man kann sich aber schon bewerben.

https://services.google.com/fb/forms/zertifiziertehaendlerinterestde/

Brian Marquardt, Group Product Manager bei Google Shopping schreibt in einem Blogpost, dass er davon ausgeht, das deutsche Shopbereiber durch das Programm deutliche Umsatzsteigerungen erwarten können.

Zuverlässiger Versand und Top Kundenservice sind die Hauptkriterien für die Zertifizierung, die im übrigen kostenlos sein soll. Auch ein Käuferschutz Modell ist mit an Board (bis zu 1.000 EUR).

Wir sind gespannt, wie sich das Programm entwickelt.

>> Hier das Interview mit Brian Marquardt

UPDATE:

Inzwischen ist das Programm auch in Deutschland etabliert und viele Shops sind schon dabei.

Wir haben dazu auch ein Plugin entwickelt, welches die Einbindung des Trust Siegels und die Durchführung des Zertifizierungstests ganz einfach ermöglicht:

>> JST Google Gütesiegel