Google's Erweiterte Conversions
Die Lösung gegen den Datenverlust bei Google Ads?
Was sind "Erweiterte Conversions" und wie nutzt du sie im JTL-Shop?
Erweiterte Conversions sind eine Möglichkeit bei Google Ads (Google Werbung) die vorhandenen Conversion-Tags ergänzen.
Ist das erweiterte Conversion-Tracking eingerichtet, können selbst erhobene Conversion-Daten aus dem JTL-Shop verschlüsselt an Google übergeben werden.
Dadurch wird die Datenqualität verbessert, indem manche Conversions auch bei abgelehnten Cookies den Anzeigenklicks zugeordnet werden können. Für Werbetreibende ist dies also eine Möglichkeit, eine bessere Performance dank größerer Datengrundlage zu erzielen.
Sobald eine Conversion (Kauf) im Onlineshop ausgeführt wird, werden Kundendaten wie Name, E-Mail Adresse oder Postadresse im JTL-Shop erhoben und in deiner JTL-Shop Datenbank gespeichert.
Diese können in deinen Conversion-Tracking-Tags erfasst und gehasht werden. Dafür werden die Daten mit einem Einweg-Hash-Algorithmus SHA256 verschlüsselt.
Die Hashwerte deiner Kundendaten werden dann an Google übergeben und zur Verbesserung deiner Conversion-Messung verwendet.
Das ganze ist DSGVO konform und sicher.
Du möchtest das in deinem JTL-Shop auch nutzen?
Das geht ganz easy und per Knopfdruck mit unserem Plugin:
Technik im Detail - was ist diese Hashing?
Hashfunktionen reduzieren Zeichen beliebiger Länge (in diesem Fall z. B. E-Mail Adressen oder Namen) auf Zeichen mit einer festen Länge.
Deine Kundendaten werden also in eine kompakte Form (Hashwert) gebracht, die sich den tatsächlichen Kundendaten nicht mehr einfach zuordnen lassen.
Einem bestimmten Wert ist immer nur ein bestimmter Hashwert zugeordnet. Falls erweiterte Conversions eingestellt sind, werden deine selbst erhobenen Kundendaten also nicht als Klartext gespeichert, sondern nur der dazugehörige Hashwert.
Das ganze übernimmt für den JTL-Shop unser Plugin Google Tracking.
Erweiterte Conversions für deinen JTL-Shop
Diese Art von Conversion-Tracking bietet sich für Shopbetreiber an, die Käufe messen möchten.
Mit erweiterten Conversions für das Web werden gehashte Kundendaten an Google gesendet und mit Daten von Google-Konten abgeglichen.
Das ist möglich, da eine bestimmte E-Mail Adresse einem bestimmten Hashwert zugeordnet ist. So können Käufe auf deiner Website den Google Ads Anzeigenklicks zugeordnet werden - auch falls Nutzer die Cookies zuvor abgelehnt haben.
Das bietet unser Google Tracking Plugin u.a. für dich:
- Einbindung aller Google Tracking Codes
- Nutzung von Google Analytics 4 (GA4)
- Kompatibilität mit JTL Consent Manager & EU Cookie
- DSGVO & TTDSG konform
- Offline Conversions messe
- Google Consent Mode
- Erweiterte Conversions
Machs dir einfach - nutze das Google Tracking JTL-Shop Plugin
Mit unserem JTL-Shop Plugin ist das ganz einfach. Aktiviere es, gib deine Facebook Daten und leg los.
Zum Google Tracking Plugin