Dynamisches Retargeting mit
individueller Banner-Gestaltung

releva.nz führt den Bannerkonfigurator ein
plus Gewinnspiel zur JTL Connect

Dynamisches Retargeting ist jetzt noch individueller: Der Hersteller der führenden JTL-Shop-Retargeting-Extension releva.nz gibt Händlern mit dem neuen Feature “Bannerkonfigurator” noch mehr Freiheiten in der Gestaltung von Anzeigenbannern.

Shopbetreiber können nun ihre Werbebanner hinsichtlich Farben, Logo, und Call-to-Action-Button sowie optionalen Elementen wie z. B. Streichpreise frei gestalten. Darüber hinaus bietet die neue Bannerkonfigurator-Funktion auch die Möglichkeit, aus vordefinierten Templates zu wählen. Nach der Banner-Individualisierung können sich Händler die Werbemittel bequem im Vorschau-Modus anschauen, bevor sie in die Auslieferung gehen.

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Bessere Conversionrates, konsistenteres Branding: Das sind die Vorteile des neuen Bannerkonfigurators

Dynamisches Retargeting gehört ohnehin zu den effizientesten Marketingmaßnahmen, die JTL-Händler betreiben können. Mithilfe der Werbetechnologie wird das Verhalten der Shopbesucher getrackt, mithilfe von KI ausgewertet und in Anzeigenplatzierungen umgemünzt. Verlässt der Besucher den JTL-Shop ohne Kauf, werden ihm basierend auf seinen Interessen Anzeigenbanner auf anderen Websites (z. B. Spiegel Online oder Welt.de) ausgespielt. So wird die Aufmerksamkeit des Kaufabbrechers reaktiviert, ein Teil der User kehrt auf den Shop zurück und schließt den Kauf ab. Conversionrates sowie Shopumsätze steigen.

Die releva.nz JTL-Shop-Extension sorgt dafür, dass sämtliche Retargeting-Prozesse - von der Anzeigengestaltung über das Tracking bis hin zur Kampagnensteuerung und Budgetoptimierung vollautomatisiert ablaufen. Dafür sorgen die releva.nz Algorithmen, die Verhaltensmuster erkennen und gezielt die richtigen Werbebanner zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ausspielen. releva.nz Kunden müssen in der Extension lediglich ein Tagesbudget angeben und können dann entspannt ihren Shopumsätzen beim Wachsen zusehen.

Zahlreiche JTL Shop Betreiber setzen bereits auf Releva.nz

Bis zu 8% Plus in den ersten 6 Wochen - und kinderleichte Aktivierung

Mit dem Bannerkonfigurator-Feature geht releva.nz nun einen Schritt weiter: Hatte der Händler bisher keinen Einfluss auf die Gestaltung der Ad-Banner, kann er zukünftig mitentscheiden, wie die Werbemittel aussehen und welche konkreten Inhalte darauf angezeigt werden sollen. Die Individualisierung der Anzeigen-Banner ist selbstverständlich optional - schließlich möchte nicht jeder Händler in die KI-gesteuerte Anzeigengestaltung eingreifen.

Der manuelle Eingriff in die Bannergestaltung kann jedoch mit zusätzlichen Vorteilen einhergehen:

  • Branding-Effekt: Händler können ihre Werbemittel so gestalten, dass sie perfekt zum Look & Feel des JTL-Shops passen. Unter anderem kann die Farbe des Banner-Hintergrunds, der Look und Inhalt des CTA-Buttons frei gewählt werden. Außerdem kann ein Custom-Logo eingeladen werden. Der Wiedererkennungswert des Banners steigt dadurch enorm und fördert die Markenwahrnehmung des Shops.

  • Zusätzliche Kaufanreize: Besonders spannend ist die Option, in den Anzeigen Streichpreise zu aktivieren. Erfahrungsgemäß kehren deutlich mehr Kaufabbrecher auf den Webshop zurück, wenn sie für das gerade gesehene Produkt einen Angebotspreis erhalten. Mit dem neuen Bannerkonfigurator lassen sich Streichpreise auf Wunsch ein- und ausblenden

  • Individualisierung steigert Conversions: Professionalität und Maßgenauigkeit beeinflussen täglich die Kaufentscheidung vieler Käufer. Nur wenn der Online-Shop sich professionell präsentiert und gleichzeitig genau die Produkte präsentiert, nach denen der Kunde sucht, stellt sich nachhaltiger Erfolg ein. Das gilt selbstverständlich auch für den Werbeauftritt des Shops. Mit dynamischem Retargeting werden Kaufabbrecher häufig mehrfach auf ihrer Reise durchs Web angesprochen. Nicht selten schrecken unseriös gestaltete Anzeigenbanner ab, anstatt User zu reaktivieren. Durch den neuen Grad an Individualisierung in der releva.nz Extension können Banner professioneller und individueller aufbereitet werden als jemals zuvor. Das führt im Umkehrschluss dazu, dass User gern auf den Shop zurückkehren, über den Banner-Deeplink sofort beim gewünschten Produkt landen und den Kauf abschließen.

Für noch mehr Dynamik im dynamischen Retargeting: Das neue, mehrstufige releva.nz HTML-Banner-Template

Um die oben genannten Vorteile voll ausspielen zu können, kommt mit dem neuen Bannerkonfigurator ein noch dynamischeres Banner-Template. Es lässt sich ganz einfach im releva.nz Banner-Konfigurationsmenü wählen. Durch die 3-stufige Dynamik des Banners entsteht mehr Aufmerksamkeit und Händler können eine individuelle Key-Message platzieren, um User direkt zu catchen.

Händler geben dazu einen Intro-Text im Bannerkonfigurator ein, definieren weitere Assets wie Logo, Farben, CTA-Button und Preisdarstellung und die releva.nz Extension generiert daraus verschiedene Bannerformate um diese passend zu den Anzeigenplätzen auf Websites zu auszuspielen. Darunter fallen horizontale, vertikale sowie viereckige Anzeigenformate.

Beispiele für den Look der per releva.nz Bannerkonfigurator gestalteten Anzeigen:

So können deine Banner aussehen:

releva.nz und Webstollen feiern die Einführung des Bannerkonfigurators mit der JTL-Community: Jetzt Reise nach Köln sowie Werbebudget-Gutscheine gewinnen!

Mit dem Bannerkonfigurator wird die releva.nz Extension noch besser und Händler profitieren von den neuen Individualisierungsmöglichkeiten. Grund genug, um die Korken knallen zu lassen und die Spendierhosen anzuziehen. Daher verlosen releva.nz und Webstollen gemeinsam unter allen JTL Neu- und Bestandskunden

  • 1 Reise nach Köln zur Hausmesse JTL Connect inkl. Übernachtung und Frühstück für zwei Personen (Gesamtwert: ca. 200 Euro) sowie persönlicher Übergabe eines Werbebudget-Gutscheins in Höhe von 500 Euro

  • 5 x Werbebudget-Gutscheine im Wert von jeweils 100 Euro zur direkten Aktivierung in der releva.nz Extension

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasse deine E-Mail-Adresse in folgendem Feld: 


Mitmachen kann jeder, das Gewinnspiel läuft noch bis 30.06.22. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per Losverfahren ermittelt und von der releva GmbH per E-Mail benachrichtigt.