Facebook Werbung - Targeting Formen

Themen: Onlinemarketing
Facebook Werbung - Targeting Formen



Foto: © Ogerepus - Fotolia.com

Facebook ist inzwischen weltweit die zweitgrößte digitale Werbeplattform nach Google - es gibt keinen Grund, dort nicht auch zu werben.

Aber wie macht man das am besten?

Der große Schatz bei Facebook ist natürlich die Möglichkeit der gezielten Zielgruppen Ansprache (Targeting). Setzt man dieses mächtige Werkzeug sinnvoll ein, so kann man Streuverluste gut vermeiden, tut man das nicht, kann man schon mal an der Zielgruppe komplett "vorbeiwerben" und Geld verbrennen.

Hier möchten wir kurz auf die unterschiedlichen Targeting Formen bei Facebook eingehen.

  1. Connection Targeting
    Hier haben Sie die Möglichkeit die Kampagne auf Freunde bestehender Fans oder die Fans selbst auszurichten. Auch der Ausschluss bestehender Fans ist möglich.
  2. Action Targeting
    Erweitert die Funktion des Connection Targeting auf Nutzer, die innerhalb der letzten 14 Tage mit einer Seite oder App interagiert haben.
  3. Precise Interest
    Das sind die präzisen Interessen der Nutzer. So können Sie sich z.B. an Fußballfans richten, müssen dabei aber bedenken, dass nicht jeder "Fußball" als Interesse hinterlegt hat, sondern viele ihre Lieblingsmannschaft, Fußballspieler oder Fußballveranstaltungen dort eingestellt haben. Diese Interessen sollten mit ins Kalkül aufgenommen werden.
  4. Interest Targeting
    Damit erreichen Sie alle Nutzer, die zu diesem Gebiet auf "gefällt mir" geklickt haben.
  5. Broad Categories
    Facebook hat hier bestimmte Themengebiete vordefiniert, die es Ihnen erleichtern sollen Interessenten dieser Themen anzusprechen
  6. Custom Audience
    Hiermit können Sie eigens bestimmte Nutzer ansprechen (z.B. Newsletter Abonnenten), die Sie vorher anhand eines Datenabgleichs (Telefon oder E-Mail) definiert haben.
  7. Lookalike Audience
    Haben Sie ein Custom Audience definiert, so können Sie mit dieser Option Nutzer ansprechen, die Ihrer Custom Audience ähnlich sind
  8. Retargeting
    Auch bei facebook können Sie Retargeting betreiben. Dabei werden die user ausschließlich innerhalb des sozialen Netzwerks angesprochen, nicht auf anderen Websites.

Sie sehen, es gibt inzwischen mannigfaltige Möglichkeiten bei Facebook zu werben und sehr fein auszusteuern. Kaum eine andere Werbeform hat dies derzeit zu bieten.