05.10.2023

Facebook Conversion API (CAPI) – was ist das?

Was ist die Facebook Conversison API und warum gibt es einen so großen Druck von Facebook, die Facebook Conversions API einzurichten? Hier erfährst du mehr zur neuesten Tracking Technologie von Facebook Kampagnen ohne Cookies.




Und wie kannst du im JTL-Shop damit arbeiten?

Facebook Conversion API (CAPI) - was ist das?

Pixel vs. CAPI

Das Facebook Tracking zum Erfassen von Besuchern, Events und Conversions für Facebook Werbe- oder Retargeting-Kampagnen beruht auf dem Facebook Pixel. Dieser wird clientseitig verwendet, also mit dem HTML-Text zum Browser gesendet, wo er mittels JavaScript dann Tracking-Daten vom Website-Besucher direkt zu Facebook sendet.

Das funktioniert prinzipiell auch sehr gut. Das Problem ist allerdings, dass immer mehr Browser diese Tracking Technologie blockieren.

Auch Ad Blocker Software wird häufiger verwendet. Dadurch wird das Tracking des Facebook Pixels auf bis zu 30% der Seiten verhindert.

Meta (Facebooks Mutterkonzern) hat auf diesen Trend reagiert und eine neue (zusätzliche) Tracking-Möglichkeit erschaffen: Die Facebook Converison API (CAPI)

Damit können die Tracking Daten ohne Browser über eine Schnittstelle (API) an Facebook gesendet werden. Das funktioniert serverseitig, sodass das Tracking vom Browser o.ä. nicht verhindert werden kann.

Auch hier gilt aber natürlich, dass man die Zustimmung über einen Consent Manager einholen muss, falls personenbezogene Daten getracked werden.

Facebook Pixel

Facebook Pixel

Mit dieser Methode wird auf deiner Website (z.b. deinem JTL-Shop) das von Facebook gelieferte Pixel eingebunden. Bei einer Bestellung bzw. anderen Events werden Daten über dieses Pixel an Facebook gesendet, mit denen du dann deine Werbekampagnen steuern kannst (z.B. Zielgruppe auf FB oder Instagram erneut ansprechen).

Das Pixel kann von Browser oder einem Adblocker blockiert werden.

Kennst du schon das Plugin für den JTL-Shop? Dieses bindet sowohl den Facebook Pixel, als auch die CAPI für dich auf Knopfdruck ein.

zum Meta Pixel Plugin

Facebook Conversion API (CAPI)

Facebook Conversion API (CAPI)

Per API Schnittstelle werden die im Shop auftretenden Events (z.B. Kauf) an Facebook übergeben. Der Brower spielt hier keine Rolle, das die Daten von Server zu Server übertragen werden.

Die Datenübergabe kann vom Browser oder Ad Blocker nicht beeinflusst werden. Allein ein Consent Management Plugin (z.B. EU Cookie) kann hier eingreifen.

Deduplizierung

Wenn du die Website-Aktivität sowohl über das Pixel als auch über die Conversions API verbindest, kann es passieren, dass Facebook vom Browser und vom Server identische Events bekommt. Facebook weiß jedoch über das Plugin, dass es sich um die gleichen Events handelt und diese somit redundant sind.

So kann Facebook eines beibehalten und den Rest verwerfen. Das nennt man Deduplizierung.

Mehr Infos dazu: https://de-de.facebook.com/business/help/823677331451951?id=1205376682832142

Sobald du nur noch eine Tracking Methode (CAPI oder Pixel) verwendest, ist die Deduplizierung nicht mehr notwendig.

Mit dem Mischbetrieb der beiden Methoden wird aber derzeit die höchste Abdeckung bei den Events erzielt, die für eine Kampagnensteuerung notwendig sind.

Das bietet unser Facebook Pixel Plugin für dich:

  • Einbindung Facebook Pixel
  • Einbindung Facebook CAPI
  • Kompatibilität mit JTL Consent Manager & EU Cookie
  • DSGVO & TTDSG konform
  • Alle wichtigen Events integriert

Machs dir einfach – nutze das Facebook Pixel Plugin

Mit unserem JTL-Shop Plugin ist das ganz einfach. Aktiviere es, gib deine Facebook Daten und leg los.

zum Meta Pixel Plugin

Eingetragene Marke © 2024 WebStollen GmbH. Alle Rechte vorbehalten

Prinz-Ludwig-Str. 17, 93055 Regensburg