Content Marketing für den JTL-Shop

Content Marketing für den JTL-Shop

Content Marketing ist natürlich an aller Munde

Um was geht es überhaupt dabei?

Auf den Punkt gebracht: Guter Content ist sowohl für Suchmaschinen, als auch für Ihre Besucher nutzbringend und wird immer wichtiger um Traffic auf das eigenen Angebot zu lenken.

Gute Content kann natürlich kaufentscheidend sein, oder ein Mittel sich vom Mitbewerber abzugrenzen.

Was ist Content in einem Onlineshop?

In einem Blog oder einem redaktionellen Umfeld ist es "einfach" eine Geschichte zu einem Thema zu erstellen, da ist sog. wertvoller Content ja zuhause.

Aber was machen nun Shop Betreiber?

Ganz einfach - dasselbe!

Auch ein Onlineshop hat Inhalte, es gilt nun diese interssant und wertbringend umzusetzen.

1. Produktbeschreibungen

Es liegt auf der Hand, dass dieser Inhalt sehr wichtig ist.

Gute Beschreibungen können über Kauf oder Abbruch entscheiden. Dabei sollten sie weder zu lang, noch zu kurz sein. Auch ein Text, der nur für Suchmaschinen geschrieben wurde ist hier völlig fehl am Platz.

Zudem kann man mit informativen und eigenen Produktbeschreibungen das Problem des Duplicate Content vermindern.

2. Kategoriebeschreibungen

Dasselbe gilt natürlich auch für die Beschreibungen der Shop Kategorien.

  • Was sind hier für Produkte zufinden?
  • Was kann allgemein in dieser Kategorie erwartet werden?
  • Was ist bei den Produkten zu beachten?
  • Tipps & Tricks

Das sind mögliche Inhalte in Kategoriebeschreibungen.

3. Marken/ Herstellertexte

Ganz klar, hier sollten Infos zur Marke gesammelt werden. Einige Vorschläge:

  • Was macht die Marke aus?
  • Für wen ist diese Marke geeignet?
  • Wer ist diese Marke?

4. Ratgeber, FAQ

Fast immer sinnvoll - FAQ Texte zu den Produkte oder zum Shop.

Oft gestellte Fragen zum Produkt, zum Versand oder zum Ablauf sollten nicht versteckt werden, denn wie der Name schon sagt, diese werden oft gestellt und sollten demnach so einfach wie möglich beantwortet werden.

Authentisch kann es werden, wenn evtl. sogar Mitarbeiter als Experten zu einem Produkt texten - wer kennt die Produkte besser als sie.

Einige Plugins von uns können hier gut unterstützen:

JST Shop FAQ

JST Produkt FAQ

JST Mitarbeiter Empfehlung

5. Blog, News

Aktualität und Themenaffinität - das machen News so interessant.

Wie Sie gerade selbst bemerken, so ein Artikel kann für ein Thema, dass den Kunden interessiert sehr hilfreich sein.

Die News Funktion des JTL-Shop eignet sich hier sehr gut (Diese News sind auch damit verfasst worden). Alternativ gibt es noch spezialisierte Tools wie Wordpress, mit welchen diese Aufgabe hervorragend gelingt.