Cockpit Connect

Dein JTL-Shop - immer in der Hosentasche

Das Plugin JST Cockpit Connect stellt die Daten des Shops zu Deiner Smartphone App (iOS und Android) verschlüsselt zur Verfügung.

So kannst Du zusammen mit der App "JTL Cockpit" unterwegs jederzeit die wichtigsten Informationen über Deinen Shop aufrufen.

 

JTL Shop:
3 4
PHP:
ab 5.3
Doku:
Version:
111
ionCube:
ab 4.4
Download:

Zum Plugin (8)

Ich habe die App bereits für iOS gekauft, muss ich diese für Android erneut kaufen? (oder andersherum)

Leider besteht für uns keine Möglichkeit die Käufe der beiden Plattformen (Google und Apple) zu verknüpfen und die App dann im entsprechenden Fall kostenlos zum Download zu Verfügung zu stellen.

Daher müssten Sie die App für Android erneut kaufen, wenn Sie diese auch auf dem Android Smartphone nutzen möchten. (oder andersherum)

Wie kann ich die Push Benachrichtigungen abschalten?

Dies machen Sie nicht in der jeweiligen Smartphone App, sondern ganz einfach zentral über das Plugin im Shop Backend.

So müssen Sie das nicht in jedem angeschlossenen Smartphone extra einstellen.

Einfach das Plugin aufrufen und beo "Push" auf "deaktivieren" klicken.

Die Domain meines JTL-Shop ändert sich, wie muss ich vorgehen?

Sobald Sie auf die neue Domain umstellen, schreiben Sie uns kurz eine E-Mail, dann stellen wir das für Sie kostenfrei um.
Anschließend brauchen Sie nur einen neuen Code, den Sie über den QR-Code erhalten.

App & Plugin müssen dabei nicht neu installiert werden.

Wir haben zwei Shops. Ist es möglich diese zu verbinden?

Die Multishopfähigkeit ist bisher in der App noch nicht möglich, Sie können derzeit nur einen Shop (also 1 Domain) verwalten.

Diese Funktion wird noch in die App integriert.

Seit iOS8 bekomme ich keine Push-Nachrichten mehr

Vereinzelt tritt nach dem Update des iPhone auf iOS 8 ein Problem mit den Pushnotifikationen auf.

Um dies zu beheben sollte man die App "JTL Cockpit" auf dem iPhone deinstallieren (lange gedrückt halten und nachdem der Wackeleffekt eintritt, das Kreuz im rechten oberen Eck drücken) und die App neu installieren.

Danach den Push neu registrieren (Schaltfläche in den App-Einstellungen). Fertig.

Warum funktioniert die App / der QRCode nach dem Update auf JTL-Shop 3.20 nicht mehr?

Für die Kompatibilität mit Apache 2.4 hat JTL hier ein paar Änderungen vorgenommen. Bitte ändern Sie den Inhalt der /includes/plugins/jst_cockpit_connect/version/107/.htaccess Datei wie folgt:

<Files *.php>
 <IfModule mod_authz_core.c>
   Require all granted
 </IfModule>
 <IfModule !mod_authz_core.c>
   Order Allow,Deny
   Allow from all
 </IfModule>
</Files>

Kann man die App JTL Cockpit auch auf zwei verschiedenen Smartphones installieren um auf ein und denselben Shop zuzugreifen?

Ja, das ist kein Problem, auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen.

Ich sehe keinen QR-Code. Was mache ich falsch?

  1. Je nach dem wie Sie bei Ihrem Web-Hoster den ionCube Loader installiert haben, müssen Sie diesen noch in den Plugin Verzeichnissen verfügbar machen. Bei manchen Hostern müssen Sie hier die „php.ini“-Datei mit den ionCube-Daten in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren.
    Nähere Informationen zu diesem Thema finden SIe evtl. hier: http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=JTL-Shop3_Installation_auf_1und1_oder_Strato-Server
  2. Überprüfen Sie ob Sie im Hauptordner der aktuellsten Version (z.B. "jst_cockpit_connect/version/106/") die versteckte ".htaccess" Datei hochgeladen haben.

Allgemeines (1)

Ich habe eine Lizenz gekauft, das Datum im Plugin stimmt aber nicht

bei mir im Shop steht noch Updates bis zum 08.06.2018 - muss sich da irgendwo noch einen Key eintragen zwecks Verlängerung? 

Antwort:

Du musst nichst machen, das Ablaufdatum der Subscription aktualisiert sich von selbst.

Wir haben einen Cache in unseren Systemen, der die internen Abläufe beschleunigt. Dadurch aknn es aber vorkommen, dass die Aktualisierung im Plugn bis zu 48h dauern kann.

Sollte das Plugin in dieser Zeit nicht funktionieren (weil z.B. das Ablaufdatum in diese Zeit fällt), melde Dich einfach per Ticket bei uns, wir aktualisieren dies dann manuell.

 

 

Technisches (13)

Lizenzprüfung schlägt fehl trotz gültiger Lizenz?

1. cURL & SSL

Bitte überprüfen Sie die Version von cURL. Entweder in einer SSH Session auf Ihrem Server: "curl --version"
oder über eine PHP Info Datei:

<?php phpInfo(); ?>

Sollte Ihre Version kleiner 7.34 sein, kann Ihr Server nicht auf sicherem Wege mit unserer Pluginprüfung kommunizieren.
Da wir die Lizenzprüfung des Plugins in Ihrem Shop zu unserem System per SSL verschlüsseln, ist es erforderlich, dass Ihr Server eine sichere Verbindung aufbauen kann.

Da SSLv3 de facto keine sichere Verschlüsselung mehr ist, kann keine Verbindungen mehr über dieses Protokoll hergestellt werden.

2. Lizenz hat sich noch nicht aktualisiert

Im Support Tab des Plugins können Sie jederzeit Ihre Lizenz aktualisieren (Klick auf "aktualisieren"). Ansonsten wird die Aktualisierung innerhalb von 48h automatisch vorgenommen.

oder alternativ:

Bitte rufen Sie das Plugin im Backend auf und fügen Sie hinterhalb der kPlugin=XXX Angabe folgenden Text ein "&recheck=1" und bestätigen Sie diese Eingabe durch die Eingabetaste.

Dies löst eine Aktualisierung aus.

3. file_get_contents() & allow_url_fopen

Sollte Sie eine Warnung mit einem Hinweis erhalten, dass die Funktion file_get_contents() nicht ausgeführt werden kann, müssen Sie eine Einstellung in der php.ini Ihres Servers vornehmen. 

Öffnen Sie dazu die php.ini auf Ihrem Server und weisen Sie der  Einstellung "allo_url_open"  den Wert 1 zu. Anschließend sollte die Warnung nicht mehr erscheinen. Überprüfen können Sie die Einstellung über eine PHP Info Datei 

<?php phpInfo(); ?>

Buttons im Plugin haben keine Funktion?

Manche unsere Plugins verwenden AJAX Request um Daten zu laden.

Damit diese Anfragen funktionieren, müssen alle Dateien des plugins hochgeladen werden. (z.B. versteckte .htaccess Dateien)

Des weiteren muss ionCube in den Pluginordnern zur Verfügung stehen. Meist heißt der betrofene Ordner:/adminmenu/ajax

Ich habe Pluginprobleme im Zusammenhang mit meinem 1&1 oder Strato Server

Es kann bei Plugins aus unserem Haus und 1&1 Servern oder Strato zu Problemen kommen, da die ionCube Loader standardmässig leider nicht verfügbar sind.

Dieses Problem ist bekannt und kann dadurch gelöst werden, indem Sie sich an folgende Anleitung halten.


Platziere die von Ihnen erstellte php.ini in jedem Pluginordner ab, hierzu zählen:

  • adminmenu
  • alle adminmenu Unterordner
  • frontend
  • alle frontend Unterordner

Bitte beachten Sie das dies neben Starto und 1&1 auch weitere Hoster betreffen kann, die leider nicht alle überprüfen und auflisten können.

Reicht es nur den neuen Versionsordner eines Plugins hochzuladen?

Nein, bitte lade immer das komplette Plugin via FTP in deinen Shop da es sein kann, das versionsunabhängige Biblotheken miteingebunden werden

Eine Anleitung zur Installation von Plugins in Ihrem JTL Shop findest Du hier:

https://www.webstollen.de/Plugin-Installation

Funktioniert das Plugin auch mit PHP7 ?

Ja, unsere Plugins laufen auch mit PHP 7.

Wähle dazu beim Download bitte die Plugin Version "PHP7.0/ ionCube 6.0.5"
Voraussetzung ist jedoch, dass Du den ionCube Loader für PHP 7 installiert hast.

Pluginversionen

Was bedeuted eine ioncube Fehlermeldung?

Hast Du z.B. eine ähnliche Fehlermeldung wie diese:

Site error: the file /includes/plugins/jst_landingpages/version/103/adminmenu/ajax/gibSuchergebnisse.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.

dann wird der ioncube Decoder nicht geladen (den benötigt das Plugin).

Meist ist das der Fall, wenn Sie bei 1&1 oder Strato gehostet sind.

Siehe auch: https://wiki.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Installation:1und1_oder_Strato

Lösung ist meist die php.ini Datei (die Du auch schon in andere Ordner und Unterordner kopiert hast) auch in den Plugin Ordner zu kopieren (und dessen Unterordner).

Was tun bei anderen ioncube Fehlermeldungen?

Überprüfe deine ionCube Version und die Version deiner PHP Installation. Unsere Plugins werden aktuell mit der ionCube Version 7 kompiliert und setzen mindestens PHP 5.0 voraus.

Warum schlägt der Lizenzcheck unter Windows und XAMPP fehlt?

Das liegt oft daran, das keine Zertifikate bei XAMP und cURL mitgeliefert werden.

1. Lade dir diese Datei herunter: https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem

2. Ändere in deiner php.ini folgendes:

VORHER:

[curl]

A default value for the CURLOPT_CAINFO option. This is required to be an

; absolute path.

;curl.cainfo =

 

NACHER:

[curl]

; A default value for the CURLOPT_CAINFO option. This is required to be an

; absolute path.

curl.cainfo = "C:PATHcacert.pem"

Bitte ersetze den Pfad mit dem absoluten Pfad zu der Heruntergeladenen Datei.

3. Nach einem Neustart des XAMP Servers sollte der Lizenzcheck funktionieren.

Was ist ein CSS Selector (Position von Plugins)?

Ein CSS-Selector beschreibt ein (oder mehrere) HTML-Objekt(e) anhand

  • des Namens des Objekts, z.B.: <li>...</li> -> Selector: li
  • einer CSS-Klasse, z.B.: <li class="highlight">...</li> -> Selector: .highlight (Bei Klassen mit vorangestelltem Punkt)
  • oder einer CSS-ID, z.B.: <ul id="nav">...</ul> -> Selector: #nav (Bei IDs mit vorangestellter Raute),

an dem sich der Inhalt orientiert, der durch das Plugin eingefügt wird.

Mit den Selektoren bist du unglaublich flexibel, was die Positionierung von Elementen angeht (z.B. Boxen).

Ein paar HTML und CSS Kenntnisse wären dabei hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.

Der einzufügende Inhalt wird je nach eingestellter Position vor dem Objekt, nach dem Objekt, am Anfang innerhalb des Objekts, oder am Ende innerhalb des Objekts angehängt. Auch können manchmal Objekte komplett ersetzt werden.

Ein tolles und anschauliches Video dazu haben die Kollegen von Kreativkonzentrat gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=uRxuusZwylI

Ich benutze ein JTL-Shop 3 Template im JTL-Shop 4, ist das ein Problem?

Dies kann leider in vielen Plugins, die im Frontend aktiv sind, zu Problemen führen. Bitte teste das Plugin ausreichend bevor du es kaufst,
da wir bei derartigen Problem, leider keinen kostenlosen Support anbieten lönnen.

Ich habe meinen Admin-Ordner umbenannt, ist das ein Problem?

Ja, wenn das Plugin AJAX Requests im Backend verwendet, kann dies leider zu Problemen führen.

Wie läuft eine Installation oder Updates?

I.d.R. laden Sie das Plugin ganz einfach per FTP in Ihren Plugin Ordner (includes/plugins).

Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: https://www.webstollen.de/Plugin-Installation

Oder hier: https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Backend:Plugins

Alterbnativ

Mit unserem kostenlosen Plugin JST Plugin Updater können Sie nun unsere Plugin auf Knopfdruck updaten oder installieren und benötigen kein FTP Programm mehr dazu.

Im Support Tab des Plugins können Sie jederzeit Ihre Lizenz aktualisieren (Klick auf "aktualisieren"). Ansonsten wird die Aktualisierung innerhalb von 48h automatisch vorgenommen.

Die Lizenzprüfung schlägt auf meinem MS Windows Server immer fehl?

Eine häufige Ursache dafür ist, dass Sie das Root-Zertifikat unseres SSL Zertifikats auf Ihrem Server nicht installiert haben.
Versuchen Sie in diesem Fall bitte das Zertifikat manuell zu installieren.

Das Root-Zertifikat bekommen Sie hier direkt von AlphaSSL: https://www.alphassl.com/support/install-root-certificate.html

Für die korrekte Installation können wir derzeit leider keinen Support geben. Eine kurze Google Suche ergab z.B. folgendes:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754841.aspx#BKMK_addlocal

Alternativ:

Fügen Sie zu Ihrer php.ini folgende Einstellung hinzu:

curl.cainfo=c:\pfad\zum\cert.pem

Hierdurch würd cURL das ROOT Zertifikat direkt bekannt gemacht. (http://php.net/manual/de/curl.configuration.php)

Das Plugin ist in der Pluginverwaltung nicht sichtbar?

Das passiert häufig wenn Sie in den Pluginordner neben der "info.xml"-Datei und dem "version"-Ordner noch weitere, evtl. unsichtbare Dateien hochgeladen haben. Die meisten Betriebsysteme erstellen versteckte Dateien und diese können beim Upload über FTP auf den Server übertragen werden.

Bitte löschen Sia alle Dateien im Pluginordner, außer der info.xml und dem "version"-Ordner. EIne Anleitung wie Sie versteckte Dateien anzeigen lassen können, finden Sie z.B. hier: 
http://filezilla-client.de/anleitung/versteckte-dateien-anzeigen.html

 

Plugin Kauf & Test (10)

Meine Domain (Shop-URL) hat sich geändert, was muss ich tun?

Falls Du eine gültige Plugin Lizenz hast, schreiben wir die Lizenz einfach auf die neue Domain um.

Schreibe uns dazu einfach ein kurze E-Mail, der Prozess dauert nur wenige Minuten.

>> Kontakt

Falls Du keine gültige Lizenz mehr hast (z.B. Subscription abgelaufen), dann kauf einfach eine neue Lizenz für die Domain.

Ablauf der Subscription, was dann?

Das Plugin kann weiter unbegrenzt und uneingeschränkt verwendet werden.

Sie erhalten ca. 14 Tage vor Ablauf der Lizenz eine E-Mail, in der Sie die Lizenz (Subscription) um weitere 12 Monat verlängern können.

Dafür erhalten Sie 50% Rabatt auf den Plugin Preis. Damit erhalten Sie weitere 12 Monate alle Updates kostenfrei.

Ich habe die Subscription verlängert, im Plugin steht aber noch das alte Ablaufdatum

Die Aktualisierung der Lizenz kann bis zu 48h dauern.

Sie können aber im Support Tab im Plugin Backend auf "aktualisieren" klicken und so diesen Prozess beschleunigen.

Alternativ:

Bitte rufen Sie das  Plugin im Backend auf und fügen Sie nach der kPlugin=XXX Angabe folgenden Text ein "&recheck=1" und bestätigen Sie diese Eingabe durch die Eingabetaste.

Dies löst eine Aktualisierung aus.

Wie lange läuft eine Lizenz?

Ihre Plugin Lizenz läuft unbegrenzt.

Zudem erhalten Sie 12 Monate lang kostenfrei alle Updates (sog. Subscription) des Plugins (wie benachrichtigen Sie per E-Mail).

Falls Sie darüberhinaus alle Updates erhalten möchten, so können Sie die Lizenz zu einem vergünstigten Preis um weitere 12 Monate verlängern.

Erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten kurz nach der Bestellung eine Rechnung als PDF.

Diese wird Ihnen per E-Mail an die angegebene Adresse gesendet und kommt meist innerhalb 24h.

Welche Domain muss ich beim Kauf/ Test angeben?

  • Läuft ihr JTL Shop unter http://www.ihr-shop.de oder http://ihr-shop.de so geben Sie bitte nur die Domain an, also ihr-shop.de
  • Läuft ihr JTL Shop unter http://www.ihr-shop.de/shop so geben Sie bitte nur die Domain an, also ihr-shop.de
  • Läuft Ihr JTL Shop unter einer Subdomain (z.B. http://shop.ihr-shop.de), so geben Sie bitte die Subdomain an, also shop.ihr-shop.de

Ich habe ein Plugin gekauft, es steht aber immer noch 'Testlizenz' beim Plugin

Das ist kein Problem.

Der Eintrag "Testlizenz" ändert sich automatisch, dieser Vorgang kann bis zu 48h dauern. Anschließend wird das Ablaufdatum der Subscription angezeigt.

Sie können auch auf "aktualisieren" im Support Tab des Plugins klicken um die Lizenz zu aktualisieren.

Vor allem bei abgelaufenen Testlizenzen ist dies erforderlich, da diese nicht automatisch wieder aktiviert werden.

Ich habe gerade nach der Installation der Testversion das Plugin gekauft. Muss ich das Plugin erneut installieren für die Vollversion?

Sie können das Plugin einfach installiert lassen, es ändert sich nur die Lizenz.

Es kann bis zu 48h dauern, bis auf der Info Seite Ihre korrekte Kauflizenz angegeben ist, bis dahin steht dort noch "Testlizenz".
Die Umstellung erfolgt aber automatisch, Sie müssen also nicht tätig werden.

Sie können auch auf "aktualisieren" im Support Tab des Plugins klicken um die Lizenz zu aktualisieren.

Vor allem bei abgelaufenen Testlizenzen ist dies erforderlich, da diese nicht automatisch wieder aktiviert werden.

Können die Plugins auch auf JTL Testshops getestet werden?

Ja, unsere Plugins können auch auf Testshops von JTL Software getestet werden. Diese haben alle eine ähnliche Domain (z.B. http://t3.jtl-shop.de/xyz123/).

Wir haben diese Domains bei uns hinterlegt, sodass Sie ganz einfach beim Plugin auf "kostenlos testen" klicken und die Testlizenz im Testshop installieren können.

Das Besondere: In Ihrem JTL Testshop können Sie unsere Plugins ohne Zeitlimit unbegrenzt testen, lassen Sie sich also ruhig Zeit.

 

Wie teste ich ein Plugin?

Sie klicken beim Plugin einfach auf "kostenlos testen!".

Anschließend geben nur Ihre Shop URL und Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten dann Ihr Plugin in wenigen Minuten per E-Mail.

14 Tage haben Sie Zeit das Plugin zu testen. Sollten Sie etwas länger benötigen, kontaktieren Sie uns einfach, wir verlängern den Zeitraum gerne nach Vereinbarung.

Version 111
  • FIX: Bewertungen freischalten
Version 110
  • Bugfix: Umstellung der JTL-Software News auf den JTL-Software Blog
  • Umstellung auf das neue JTL-Software Forum
Version 109
  • Bugfix: Text-Kodierungsproblem, welches dazu führete das die App keine Daten erhalten hat
Version 108
  • Update für die neue JTL Cockpit App, jetzt erhältlich im Apple AppStore und im Google PlayStore
  • Dieses Update enthält diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für die neue App
Version 107
  • Probleme bei Bewertungsfreischaltung behoben
  • Codierungsprobleme bei Bestellungen behoben
  • Probleme bei Ausverkauften Artikeln behoben
Version 106

Anpassung Kompatibilität zu 3.19

Version 105

Features

- iOS 7 Update
- Endless Scrolling für die Bestellungen
- Anzeige der neuesten Forenbeiträge
- Anzeige der Liefer- und Rechnungsaddresse
- weitere Stabilitäts- und Usabilityupdates

Bugfixes

- Loginprobleme
- Konfigurator-Artikel
- Artikelbild wiederholungen

Version 104

Umstellung auf unser neues Lizenzsystem

Version 103

- Besucherstatistik angepasst (Besucherbots entfernt)
- Umsatzstatistik angepasst (Stornos entfernt)

Version 102

- Fehlerbehbung bei Pushnotifications, betrifft vereinzelte Shops mit falschen PHP.INI Einstellungen (arg_seperator.output)

Version 101

Features

- Push-Notification für Bestellungen/Kommentare/Bewertungen
- Weitere Einstellungsmöglichkeiten im Plugin-Backend
- Übersicht über aktivierte Smartphones im Plugin-Backend

Bugfixes

- Umlaute in Benutzername und Passwort
- Shops in Unterordnern

Bestellungen, Statistiken, Freischalten

Mit unserer App erhältst Du unter anderem Infos zu Bestellungen, Push Benachrichtigung, Umsatz-, Besucher-, Kupon- sowie Kampagnenstatistiken.

Desweiteren kannst Du Bewertungen, die Livesuche,  Kommentare, Newsletter Empfänger und Tags freischalten.

 

JTL Cockpit für Android und iOS

Die neue JTL Cockpit App gibt es auch für Android im Google Play Store! Die bekannte iOS App wurde komplett überarbeitet und für iOS 9 angepasst.

Android App: JTL Cockpit (Google Play)

iOS App: JTL Cockpit (Apple Appstore)

 

Durchschnittliche Artikelbewertung

3 Sterne
1 Stern

Teile anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:

4 von 5 Endlich android

Da habe ich schon lange darauf gewartet. Die app endlich auch für Android. Klasse!

Jetzt noch ein paar mehr Funktionen... aber ich habe ja gehört da kommt noch einiges ;)

Also weiter so

., 13.11.2015
2 von 5 Update nicht durchdacht

Total gecrasht nach Update. Die App verlangt Version 108. Diese gibt es von Ihnen nicht einmal ;(



Antwort von WebStollen:



Vielen Dank für Ihre Bewertung.

In der Tat haben wurde die Plugin Veröffentlichung leider einige Stunden später durchgeführt, das war unglücklich vom Timing.

Inzwischen ist die Version 108 natürlich bereits veröffentlicht.


., 16.10.2015
5 von 5 einfach praktisch

Ich nutze die App jeden Tag so kann ich endlich übersichtlich, topaktuell und einfach sehen was im Shop los ist!

., 18.02.2015
5 von 5 Quick & Schick

+++ Mega schneller Überblick mit gut geführtem Überblick, einfach unverzichtbar und Preiswert+++

., 13.01.2015
5 von 5 einfach genial

Die aktuellen Daten immer dabei, die neuesten Bestellungen per Push Up auf dem Display... Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

., 14.07.2014
Oft dazu gekauft: