Amazon Product Ads wird eingestellt

Amazon Product Ads wird eingestellt

Still und heimlich beendet Amazon sein Product Ads Werbeprogramm, mit dem es möglich war ohne Marketplace Vertrag auf Amazon Produkte anzubieten. Die Besucher wurden dann auf den eigenen Shop weitergeleitet und konnten die Produkte dort kaufen.

Für viele Shopbetreiber eine perfekte Möglichkeite Kunden auf Amazon anzusprechen, die Kundendaten aber bei sich zu behalten.

Wir haben zudem mit einigen Kunden zusammen die Product Ads genutzt und sehr hohe Konversionsraten erzielen können. Aus unserer Sicht verschwindet hier eine sehr effektive und effiziente Werbemöglichkeit.

Folgende E-Mail ging an alle Werbekunden raus:

Sehr geehrter Produktanzeigen - Partner,
 
wir danken Ihnen für die Nutzung von Amazon Produktanzeigen, müssen Sie aber darüber informieren, dass wir die Produktanzeigen am 31. Oktober 2015 einstellen werden. Sie werden danach noch bis 31. Dezember 2015 Zugriff auf Ihr Konto haben, um Werbungsberichte abrufen zu können. Eventuell noch vorhandenes Guthaben für Klicks wird am 31.Oktober 2015 verfallen.
 
Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig alle für Sie relevanten Werbungsberichte in Seller Central unter Berichte/Werbungsberichte herunterzuladen. Weitere Information finden Sie auf unserer Hilfeseite. Mit Ihren Fragen können Sie sich wie gewohnt direkt über Ihr Konto an den Verkäuferservice wenden. Falls Sie nicht bereits direkt auf amazon.de verkaufen und immer noch Interesse daran haben, Ihre Produkte auf amazon.de anzubieten, empfehlen wir Ihnen, sich über Verkaufen bei Amazon zu informieren, was Ihnen auch die Möglichkeit bietet, Gesponserte Produkte einzusetzen.
 
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Amazon Produktanzeigen und weiterhin viel Erfolg.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Produktanzeigen Team
 
Wir bedauern diese Entwicklung sehr, über die Gründe kann nur spekuliert werden.
Da Amazon dafür bekannt ist die Besucher gerne lange auf seiner Seite zu halten und dies durch viele Maßnahmen unterstützt (z.B. Prime), passt es wohl nicht ins Bild durch eine Werbeform relevanten Traffic von der Seite wegzuleiten.