A/B Tests zur Website Optimierung

A/B Tests zur Website Optimierung

A/B Tests

Foto: © webstollen

Marketing Sherpa hat untersucht, wie Unternehmen A/B Tests einsetzen, um Ihre Webseiten zu optimieren. Dabei geht es nicht immer um SEO, sondern auch um die Optimierung von Usability oder Konversionsraten.

Es kam heraus, dass 47 der befragten Unternehmen solche und ähnliche Tests anwenden, um die eigenen Websites zu verbessern.

Forschungsfrage:
Macht Ihr Unternehmen Gebrauch von Webseiten-Optimierung und / oder A/B-Tests, um Rückschlüsse auf ihren Kundenstamm ziehen zu können?

Umfrage zu A/B Tests

Auf der Zeitachse werden A/B Test relativ spät in den Optimierungsprozess eingebunden.

Nur 25% der Befragten nutzen A/B Test bereits in der Anfangsphase (Trial Phase).

Wohl kann davon ausgegangen werden, dass zuerst Maßnahmen nach Expertisen vorgenommen werden, und A/B Tests dann erst zur Validierung bestimmter Einzelmaßnahmen eingesetzt werden.

In der letzten Phase (Strategic Phase) ist dieses Verhältnis dann umgekehrt, ca. 3/4 verwenden in dieser Phase solche Tests, um Rückschlüsse auf das Besucherverhalten gewinnen zu können.